Am Samstag spielt mit Capital Bra der nach Nummer-1-Hits erfolgreichste deutsche Künstler aller Zeiten in der Schleyerhalle. Sein Erfolg steht stellvertretend für den Siegeszug von deutschem Straßenrap. Wieso ist dieses Genre so erfolgreich? Eine Spurensuche.

Stuttgart - In der Schleyerhalle gastiert an diesem Samstagabend Vladislav Balovatsky alias Capital Bra. Zwischen April 2018 und April 2019 steht der Berliner zwölfmal an der Spitze der Charts. Damit bricht er einen Rekord, der fast 50 Jahre lang von den Beatles gehalten wurde. Die zugrunde liegenden Plattenverkäufe lassen sich zwar nicht mehr mit denen von früher vergleichen, nach Nummer-1-Platzierungen ist Capital Bra nun aber der erfolgreichste deutsche Künstler aller Zeiten. Sein Auftritt in Stuttgart musste von der Porsche-Arena in die größere Schleyerhalle verlegt werden. Straßenrap als Spielart der Hip-Hop-Kultur sprengt in Sachen Beliebtheit alle Rekorde.