Aus der Gründer-Sendung „Die Höhle der Löwen“ ist der Unternehmer einem Millionenpublikum bekannt – jetzt spricht er über das dunkelste Kapitel seines Lebens.

Berlin - Unternehmer und AWD-Gründer Carsten Maschmeyer hat sich erneut zu einer früheren Tablettensucht geäußert und diese zeitlich genauer eingeordnet. „Der Verkauf von AWD fand im Dezember 2007 statt. Das erste Mal tagsüber habe ich eine Schlaftablette im Winter 2008/2009 genommen. Da begann dann die Sucht“, sagte der 62-Jährige dem „Handelsblatt“. 

 

Zwar habe er die erste halbe Tablette im Herbst 2003 verschrieben bekommen. „Damals stand ich wahnsinnig unter Druck. Ich hatte 18-Stunden-Tage, war Gründer, CEO und Hauptaktionär bei AWD, heute Swiss Life Select. Das war schon ein recht forderndes Programm.“ Er habe aber niemals während seiner AWD-Zeit tagsüber Tabletten genommen, zitierte das „Handelsbatt“ den Gründer des Unternehmens weiter. Er sei sich seiner Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern und Aktionären immer voll bewusst gewesen: „Ich wollte unbedingt, dass es der Firma gut geht. Und klar, auch meinem Aktienpaket.“

Maschmeyer: „Tiefpunkt meines Lebens“

Maschmeyer hatte seine Abhängigkeit am Montag auf Instagram öffentlich gemacht. „Der Tiefpunkt meines Lebens war eine Tablettensucht vor über zehn Jahren“, schrieb der Ehemann von Schauspielerin Veronica Ferres (56). Er sei süchtig geworden und habe eine immer höhere Dosis genommen. „Als Nebenwirkung der Pillen kam eine Depression dazu“, schrieb Maschmeyer. Nach eigenen Worten macht er seine Geschichte nun öffentlich, um andere vor Überarbeitung, Burnout und Tablettensucht zu bewahren. Tipps für ein mental gesundes Leben finden sich laut Maschmeyer in seinem neuen Buch „Die sechs Elemente des Erfolgs – So verändern Sie Ihr Leben“.

Der Unternehmer wuchs in Hildesheim in einfachen Verhältnissen auf und startete seine Karriere in Hannover. Inzwischen lebt er mit Veronica Ferres zusammen in München. Sein Millionenvermögen verdankt er vor allem dem von ihm gegründeten Finanzdienstleister Allgemeiner Wirtschaftsdienst (AWD). 2007/2008 verkaufte er die Firma an einen Schweizer Lebensversicherer. Viele Fernsehzuschauer sahen ihn als Coach in der Vox-Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“.