Ulrich Müller (CDU), der frühere baden-württembergische Verkehrsminister und ehemalige Vorsitzende des EnBW-Untersuchungsausschusses, will 2016 nicht mehr für den Landtag kandidieren.

Ulrich Müller (CDU), der frühere baden-württembergische Verkehrsminister und ehemalige Vorsitzende des EnBW-Untersuchungsausschusses, will 2016 nicht mehr für den Landtag kandidieren.

 

Stuttgart - Ulrich Müller (CDU) tritt 2016 nicht mehr als Kandidat bei der Landtagswahl an. „Es ist für ihn jetzt der richtige Zeitpunkt zum Aufhören“, sagte eine Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion am Samstag und bestätigte einen Bericht des SWR. „Die CDU im Bodenseekreis macht sich nun auf die Suche nach einem Nachfolger.“ Der 69-Jährige war von 1998 bis 2004 Umwelt- und Verkehrsminister in Baden-Württemberg.

Im Februar 2013 war er als Vorsitzender des EnBW-Untersuchungsausschusses zurückgetreten. Er begründete den Schritt damit, dass er kritische Analysen und Zusammenfassungen aus öffentlichen Ausschusssitzungen an den Ex-Ministerpräsidenten Stefan Mappus (CDU) gegeben hatte. Der Jurist wurde 1944 in Schwäbisch Hall geboren.