Bis zum Sommer erwartet die Spitzenkandidatin der Union im Land, Susanne Eisenmann, eine Entscheidung bei der Frage nach dem Vorsitz der CDU. Für einen Generationenwechsel kommt für sie vor allem einer in Frage.

Stuttgart - Susanne Eisenmann, die Spitzenkandidatin der CDU für die Landtagswahl in Baden-Württemberg im März 2021, erwartet eine zügige Klärung der Führungsfrage in der Bundes-CDU. Im Interview mit unserer Zeitung sagte sie: „Bis zum Sommer sollten wir die Entscheidung herbeigeführt haben.“ Sie warnte: „Wir können uns – auch im Hinblick auf die Landtagswahl – keine Hängepartie bis zum Ende des Jahres leisten.“ Die baden-württembergische Kultusministerin will die CDU bei der Landtagswahl zur stärksten Partei machen und mahnt die Bundespartei: „Wir müssen nur sehen, dass es nicht dazu kommt, dass anhaltende Querelen in Berlin uns das Leben schwer machen.“