Thomas Strobl ist weiterhin zuversichtlich, dass eine Jamaika-Koalition in Berlin möglich ist. Der Kompromiss der Union bei der Zuwanderung sei ein wichtiger Schritt.

Stuttgart - CDU-Landeschef Thomas Strobl sieht im Kompromiss der Union für Grenzen bei der Zuwanderung einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer sogenannten Jamaika-Koalition in Berlin. „Wichtig ist, dass es jetzt vorangeht, dass es losgehen kann und wir den Blick nach vorne richten“, sagte Strobl am Montag der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart.

 

Er sieht bei dem Thema eine Einheit in der Union. „Unser Ziel ist klar: Wir wollen die Flüchtlingszahlen weiter nach unten bringen.“ Wenn die Grünen nun sagten, der Unions-Kompromiss werde die Verhandlungen zu einem Bündnis aus CDU/CSU, FDP und Grünen nicht überleben, sage er: „Die Positionen einiger Grüner in dieser Frage werden auch nicht eins zu eins bestehen bleiben.“ Er war und sei der Meinung, dass Jamaika möglich ist. „Da bin und bleibe ich sehr zuversichtlich.“