Welches Fachgebiet für ihn selbst bestimmt ist, wird sich in den nächsten Tagen herausstellen. Dann verhandeln die Vorsitzenden der jeweiligen Landesgruppen die Besetzung der Ausschüsse. Hier steht der Regionalproporz im Mittelpunkt. Aber Wünsche durften die jungen Abgeordneten äußern. Biadacz hat sich für die Gremien Digitales oder Arbeit/Soziales beworben.

 

Seine Affinität zu sozialen Themen kommt nicht von ungefähr: „Ich fühle mich nach wie vor als Arbeiterkind. Meine Eltern haben beide bei Daimler am Band gestanden.“ Dieser Hintergrund macht erklärbar, dass für Biadacz im Profil seiner Partei die christlichen Werte und die Hilfe für Schwächere besonders wichtig sind.

Dazu gehört eine gewisse Demut: „Ich möchte auch mit den Leuten gut zusammenarbeiten, die mich bei der Kandidatennominierung nicht unterstützt haben. Es hätte ja damals auch mich treffen können.“