Die CDU-Parteioberen Guido Wolf und Thomas Strobl haben ihren Streit über die Führung der Koalitionsverhandlungen mit den Grünen für eine Landesregierung in Baden-Württemberg beigelegt.

Stuttgart - CDU-Landeschef Thomas Strobl und Fraktionschef Guido Wolf haben offiziell ihre Differenzen über die Leitung der Gespräche mit den Grünen begraben. Beim Austausch mit der Partei von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) gehe es darum, möglichst viele CDU-Positionen durchzusetzen, teilten beide am Montagnachmittag in Stuttgart mit. „Das geht nur geschlossen, und deshalb müssen die Personaldebatten nun ein Ende haben“, betonten die beiden, die bereits um die Spitzenkandidatur konkurriert hatten.

 

Aus einer Mitgliederbefragung war Wolf als Frontmann für die Landtagswahl am 13. März hervorgegangen. „Dass Guido Wolf die Fraktion in den Verhandlungen als ihr Vorsitzender vertritt, ist selbstverständlich“, sagte Strobl weiter. Die weiteren Gespräche müssten nun gemeinsam von Partei und Fraktion vorangetrieben werden.

Wolf hatte am Wochenende seinen Anspruch auf die Gesprächsführung betont. Strobl wiederum hatte das zurückgewiesen.