Liveblog zum CDU-Parteitag in Hamburg So reagieren Politiker auf die Wahl von AKK

Von red/dpa 

Es ist entschieden: Am Freitag bestimmten die Delegierten Annegret Kramp-Karrenbauer zur Nachfolgerin von Angela Merkel an der Parteispitze. Wir begleiten den Parteitag mit einem Liveblog.

Annnegret Kramp-Karrenbauer ist die neue Vorsitzende der CDU. Foto: AFP 13 Bilder
Annnegret Kramp-Karrenbauer ist die neue Vorsitzende der CDU. Foto: AFP

Berlin - Das gab es bei der CDU lange nicht mehr: eine Kampfkandidatur um den Parteivorsitz. Zuletzt war dies vor mehr als 47 Jahren der Fall - am 4. Oktober 1971 trat Helmut Kohl, damals Ministerpräsident in Rheinland-Pfalz, auf dem Bundesparteitag in Saarbrücken gegen Unions-Fraktionschef Rainer Barzel an. Kohl kam auf 174 Stimmen, Barzel auf 344. Zwei Jahre später löste Kohl Barzel dann ab - es begannen Kohls 25 Jahre als CDU-Vorsitzender. Am Freitag geht es auf dem Parteitag in Hamburg um die Nachfolge von Angela Merkel, die seit 18 Jahren im Amt ist.

Drei Kandidaten sind bisher offiziell vorgeschlagen worden - sie haben die besten Chancen. Dies sind die derzeitige Generalsekretärin und frühere saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (56), der frühere Unions-Fraktionschef Friedrich Merz (63) und Gesundheitsminister Jens Spahn (38). Insgesamt 1001 Delegierte des Bundesparteitags entscheiden.

Verfolgen Sie die Ereignisse auf dem Parteitag in Hamburg in unserem Liveblog.