Der bisherige Landtagspräsident Wilfried Klenk soll nach dem Wunsch der CDU-Fraktion künftig Vizepräsident sein. Die Fraktion nominierte ihn am Dienstag in Stuttgart.

Stuttgart - Drei Abgeordnete stimmten dagegen, zwei enthielten sich. Der gelernte Rettungsassisstent Wilfried Klenk ist seit Jahren in der Kommunalpolitik engagiert. Seit 2001 ist er Mitglied des Landtags für den Wahlkreis Backnang. Seit April 2015 hatte er den Landtag geführt. Er verliert den Posten, weil die CDU bei der Wahl am 13. März ihre Position als stärkste Fraktion an die Grünen verloren hatte.

 

Zwei Stellvertreter des Präsidenten

Am Nachmittag stellte sich die von den Grünen als Landtagspräsidentin nominierte Muhterem Aras der CDU-Fraktion vor. Die Wahl im Landtag findet an diesem Mittwoch statt. Die bisher im Parlament vertretenen Parteien hatten sich darauf geeinigt, nur noch ein Landtagsvizeposten zu besetzen. Bislang gab es zwei Stellvertreter des Präsidenten.