Der Grünen-Politiker Cem Özdemir wird für eine Rede ausgezeichnet, die zornig und dennoch mustergültig war. Selten wurde rechtsradikale Borniertheit im Bundestag so wortgewandt angeprangert.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Gleich im dritten Satz kommt der Redner auf den Punkt. Er wendet sich ganz weit nach rechts und gibt kund, was er von denen hält, die dort im Plenarsaal des Deutschen Bundestags sitzen: „So etwas kennen wir sonst nur aus autoritären Ländern.“ Angesprochen fühlen durften sich Fachleute für autoritäre Politik: die AfD-Fraktion. Die musste sich am 22. Februar 2018 fünf Minuten und 33 Sekunden lang anhören, wie Demokratie und Respekt vor dem eigenen Land wirklich buchstabiert werden. Am Mikrofon stand der Grünen-Abgeordnete Cem Özdemir. Er nutzte seine knapp bemessene Redezeit weidlich. Sein Beitrag war eine der fulminantesten Predigten gegen nationale Borniertheit, die je in den Bundestagsprotokollen Niederschlag gefunden haben. Es war die „Rede des Jahres“ – zu diesem Schluss kam jedenfalls das Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen. Sie hat Özdemir dafür am Mittwochabend ausgezeichnet.