David Hanke und sein Ensemble Cembaless präsentieren am Wochenende ihre neue CD in der Sindelfinger Martinskirche.

Das Ensemble Cembaless steht – wie der Name schon vermuten lässt – für Alte Musik in der Besetzung ohne Cembalo. Die Formation um den Sindelfinger Flötisten David Hanke spielt am Samstag, 7. Mai, um 19 Uhr im Rahmen der Reihe „Musik für Sindelfingen“ in der Martinskirche. Im Gepäck hat das junge Ensemble seine neue CD-Produktion. Diese trägt den Titel „Passacaglia della vita“und versteht sich als eine Hommage an die vielen Facetten des Lebens

 

Ungewöhnliche Besetzung

Bereits die instrumentale Besetzung verspricht ein außergewöhnliches Klangerlebnis: Neben David Hanke und Annabell Opelt (beide Blockflöte) spielen Shen-Ju Chang (Viola da Gamba), Stefan Koim (Barockgitarre), Robbert Vermeuilen (Theorbe) und Sayavash Rastani (Persische Trommeln). Gesang: Elisabeth von Stritzky (Sopran).

Mit „Passacaglia della vita“ will das Ensemble die verschiedenen Affekte des Lebenskreislaufs künstlerisch in Form von Ostinati, sich immer wiederholenden Bässen, widerspiegeln. Dabei bieten die Arrangements Liebhabern Alter Musik neue Interpretationen und jungen Ohren Songs aus dem 17. Jahrhundert. „Wir legen Wert darauf, auf unsere Art und Weise zu musizieren, frei von verstaubten Musikstrukturen und ganz im Sinne einer modernen, eigenen Auffassung“, sagen die jungen Ensemblemitglieder. So ist auch die Kombination mit den persischen Trommeln zu sehen, mit denen Hip-Hop-Beats perfekt mit Alter Musik fusionieren. „Experimentierfreudig, leidenschaftlich und feinfühlig“ – so beschreiben die sieben Musikerinnen und Musiker ihren Stil.

Erfolge sprechen für sich

Die Erfolge von Cembaless sprechen für sich: Bereits 2015 gewann die junge Truppe den Publikumspreis des Biagio-Marini-Wettbewerbs 2015, im Jahr 2016 den Publikumspreis bei der „Zamus Spielweise Köln“ sowie den Publikums- und Förderpreis Alte Musik des Saarländischen Rundfunks und der Akademie für Alte Musik im Saarland 2017. Vor drei Jahren wurde Cembaless in das europäische Förderprogramm für Alte Musik EEEMERGING+ aufgenommen.

Wer sich von dem Ensemble ein eigenes Klangbild machen möchte, hat dazu am Samstag Gelegenheit. Karten im Vorverkauf gibt es bei der Kreiszeitung Böblinger Bote unter Telefon 0 70 31 / 62 00-29 sowie beim Sindelfinger i-Punkt unter Telefon 0 70 31 / 94-325.