Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas zeigen TV-Hersteller aus aller Welt ihre neuen Modelle. Besonders beliebt in diesem Jahr: Ultra HD-Fernseher. Diese gibt es nun in fast allen denkbaren Größen - aber ein Problem bleibt.

Las Vegas - Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas, einer der weltweit größten Fach-Messen für Unterhaltungselektronik, zeigen Hersteller aus aller Welt gleich zu Beginn des Jahres, auf welche technischen Innovationen sich die Verbraucher einstellen können.

 

Einer der wichtigsten Trends in diesem Jahr ist das Fernsehen in Ultra HD-Auflösung. Unternehmen wie Samsung, Sony, LG und Sharp zeigen gleich mehrere neue Modelle - in allen denkbaren Größen.

Viermal so scharf wie FullHD

Der aktuelle FullHD-Standard bietet dem Nutzer eine Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln. Fernseher mit Ultra HD-Auflösung, auch als 4K bezeichnet, lösen dagegen mit 3840 × 2160 Bildpunkten auf und zeigen ein deutlich schärferes Bild.

Bislang beschränkte sich die Auswahl der im Handel erhältlichen Ultra HD-Fernseher auf einige wenige Modelle, die mit Bildschirmdiagonalen von mehr als zwei Metern (84 Zoll), und Preisen jenseits der 10.000 Euro, für normale Verbraucher eher uninteressant waren. Das soll sich nun ändern. Samsung zeigt auf der CES insgesamt zehn neue Ultra HD-Fernseher, LG und Sony jeweils sieben, und auch andere Hersteller erweitern ihre Produktpaletten in diesem Bereich deutlich.

Ein großes Wohnzimmer ist aber auch bei den neuen Geräten vonnöten: Das kleinste Modell verfügt über eine Bildschirmdiagonale von 140 Zentimetern (55 Zoll), die Spitzenmodelle warten mit knapp 267 cm (105 Zoll) auf.

Noch fehlen die Inhalte

Obwohl der britische Fernsehsender BBC ausgewählte Wettkämpfe der Olympischen Sommerspiele bereits 2012 in Ultra HD ausgestrahlt hat, bleiben fehlende Inhalte das Hauptproblem des neuen Standards. Abgesehen von einigen Testproduktionen des Bezahlsenders Sky überträgt derzeit kein Sender Inhalte in Ultra HD. Filme auf optischen Medien, wie Blu-rays, sind bislang ebenfalls nicht in dem neuen Format erhältlich.

In den USA wird aber immerhin der Streaming-Anbieter Netflix noch in diesem Jahr ausgewählte Serien in Ultra HD bereitstellen - die notwendige hohe Bandbreite und Zahlungsbereitschaft vorausgesetzt.

Apropos Zahlungsbereitschaft: Obwohl die meisten Hersteller ankündigten, dass ihre neuen Ultra HD-Fernseher noch Anfang 2014 auf den Markt kommen werden, schwieg man sich über die Preise aus. Es gilt allerdings als wahrscheinlich, dass potentielle Käufer selbst bei den 55-Zoll-Modellen mehrere tausend Euro investieren müssen.