Wenn Cetirizin nicht mehr wirkt, kann das verschiedene Gründe haben. Mögliche Ursachen und hilfreiche Tipps finden Sie im Artikel.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Cetirizin ist ein Antihistaminikum, das zur Linderung von Allergiesymptomen wie Juckreiz, einer laufenden Nase und vermehrtem Niesen eingesetzt wird. Doch was, wenn die gewünschte Wirkung auf einmal nicht mehr eintritt?

 

Warum wirkt Cetirizin nicht?

Das American Sinus Institute schreibt auf seiner Webseite, dass es viele Gründe für eine ausbleibende Wirkung von Allergiemedikamenten wie Cetirizin geben kann. Zum Beispiel könne der Körper mit der Zeit eine Resistenz gegen die übliche Dosis aufbauen. Möglich sei es auch, dass Veränderungen in Ihrem Leben oder im Körper (Immunsystem) der Grund für das Ausbleiben der Wirkung sind. Dies könne vorkommen, wenn man neuen oder stärkeren Allergenen ausgesetzt ist als zuvor, zum Beispiel durch einen Umzug, einen neuen Job oder ein neues Haustier. Auch das Alter könne eine Rolle spielen und neue Allergien hervorrufen. Zudem könne es bei einer unregelmäßigen Einnahme von Cetirizin zu einem Ausbleiben der Wirkung kommen. Zu guter Letzt sollte man auch ausschließen, dass man nicht auf andere Allergene wie etwa Hausstaub reagiert.

Passend dazu: Kann man abgelaufenes Cetirizin nehmen?

Was tun, wenn Cetirizin nicht mehr wirkt?

Manchmal kann es helfen, ein anderes Allergiemedikament einzunehmen, wenn Cetirizin nicht mehr wirkt. Eventuell können auch Nasensprays oder Nasenspülungen die Symptome lindern. Davon abgesehen empfiehlt die englische Gesundheitsbehörde NHS bei Allergien generell, die Fenster nur so viel wie nötig zu öffnen, regelmäßig staubzusaugen und zu duschen, nachdem man von draußen gekommen ist. Auch könne es helfen, etwas Vaseline unter die Nase zu reiben, um die Pollen aufzufangen. Pollengitter für die Fenster und Luftfilter sind ebenfalls hilfreich, um die Symptome in den eigenen vier Wänden zu lindern. Ein Blick auf den Pollenkalender hilft, einzelne Zeiträume der Pollenflüge besser bestimmen zu können. Sollten die Tipps aber keine Wirkung zeigen, ist es besser, die Ursache für die ausbleibende Wirkung von Cetirizin mit einem Arzt abzuklären.