Der 2020 verstorbene Schauspieler Chadwick Boseman war eine Integrationsfigur für Menschen in aller Welt. Bekäme er nun einen Oscar, wäre das eine Ehrung auch für einen großen Bürgerrechtler.

Stuttgart - Chadwick Boseman war nicht einfach nur ein begabter Schauspieler mit einem ansteckenden Lachen, er war ein Mann mit einem Plan: Er wollte die konfliktreiche afroamerikanische Kulturgeschichte ins Bewusstsein rücken. Also spielte er einnehmende Filmfiguren, die ambivalent funkeln, während sie mit dem Gift des Rassismus ringen. Bosemans Figuren wirken nach außen oft völlig souverän, während zugleich ihr inneres Beben sichtbar wird – bis es zur Eruption kommt. Bravourös spielte er das als Jackie Robinson („42“, 2013), 1947 der erste schwarze Baseball-Profi in einer zuvor rein weißen Liga, der sich übler Rassisten erwehren muss.