Am letzten Spieltag des Champions-League-Achtelfinales haben sich der FC Chelsea und Real Madrid für das Viertelfinale qualifiziert.

Berlin - Am letzten Spieltag des Champions-League-Achtelfinales haben sich am Mittwoch der FC Chelsea und Real Madrid für das Viertelfinale qualifiziert. Die deutschen Fußball-Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira im Trikot der Königlichen setzten sich erwartungsgemäß mit Real im Heimspiel mit 4:1 (1:0) gegen den ZSKA Moskau durch, während Chelsea beim 4:1 gegen den SSC Neapel in die Verlängerung musste. Das Hinspiel hatten die Londoner mit 1:3 verloren.

 

Nach dem 1:1-Unentschieden im Hinspiel überzeugte bei Real im heimischen Stadion Santiago Bernabeu beim 4:1 (1:0) gegen ZSKA Moskau vor allem Cristiano Ronaldo mit zwei Treffern. Vor 70.000 Zuschauern brachte Gonzalo Higuain Real nach Vorarbeit der beiden Deutschen in Führung (26. Minute), Ronaldo baute die Führung aus (55.), Karim Benzema erzielte das dritte Tor für den Tabellenführer der spanischen Primera Division (70.). Zoran Tosic glückte nur der zwischenzeitliche Anschlusstreffer (77.) für ZSKA, bevor erneut Ronaldo (90+4.) für den Schlusspunkt sorgte.

Chelsea gewinnt intensives Spiel

Der FC Chelsea hält die englischen Farben in der Königsklasse weiter hoch. Im Achtelfinal-Rückspiel am Mittwochabend schlugen die Londoner den SSC Neapel 4:1 nach Verlängerung und drehten so die 1:3-Niederlage aus dem Hinspiel. Didier Drogba (28.), John Terry (47.), Frank Lampard (75., Handelfmeter) und Branislav Ivanovic (105.) trafen in einem intensiven Spiel für die Gastgeber. Der Schweizer Gökhan Inler in Diensten der Italiener hatte mit seinem 1:2-Anschlusstreffer (55.) zwischenzeitlich die Tür zum Viertelfinale für den Außenseiter geöffnet.

Chelsea und Madrid folgen somit dem FC Bayern München, AC Mailand, APOEL Nikosia, Benfica Lissabon, Olympique Marseille und Titelverteidiger FC Barcelona ins Viertelfinale. Die Paarungen der Runde der letzten acht Mannschaften werden an diesem Freitag in Nyon (Schweiz) ausgelost. Terminiert sind die Duelle für den 27./28. März und den 3./4. April. Das Champions-League-Finale ist am 19. Mai in München.