Die Achtelfinal-Partien in der UEFA Champions League stehen an. An diesem Dienstag trifft RB Leipzig auf Real Madrid, am Mittwoch müssen die Bayern bei Lazio Rom ran. Wo man die Spiele sehen kann.

Digital Desk: Lotta Wellnitz (loz)

Endlich hat das Warten ein Ende: Denn gut zwei Monate, nachdem die Gruppenphase der Champions League beendet wurde, steht nun die erste Runde der K.o.-Phase an. Auf Bundesligist RB Leipzig wartet an diesem Dienstagabend (13. Februar, 21 Uhr) mit dem spanischen Rekordmeister Real Madrid kein leichter Gegner.

 

Und auch Rekordmeister Bayern München muss in der Königsklasse ran. Das Team von Thomas Tuchel trifft am Mittwoch, 14. Februar, ebenfalls um 21 Uhr auf Lazio Rom. Aber wo kann man die Partien schauen?

Übertragung Champions League am Dienstag

Im Achtelfinale der Champions League gibt es 16 Partien zu sehen. Wie bereits in den vergangenen Jahren übertragen DAZN und Amazon Prime Video die Spiele. Sky hat sich keine Übertragungsrechte gesichert.

Der Streamingdienst DAZN zeigt die meisten Partien, pro Saison sind es 121 der 137 Spiele. Von den 16 Achtelfinal-Partien laufen zwölf bei DAZN. Bei Amazon Prime Video kann man vier sehen. Bis auf das Finale der Champions League ist keine Partie in der Königsklasse live im Free-TV zu sehen

Das Topspiel an diesem Dienstag (21 Uhr) zwischen RB Leipzig und Real Madrid gibt es nur bei Amazon Prime Video zu sehen. Die Live-Berichterstattung aus der Red-Bull-Arena beginnt um 20.00 Uhr, das Rückspiel findet dann am 6. März – ebenfalls um 21 Uhr – statt.

Leipzig gilt in dem Spiel als Außenseiter, will von dieser Rolle allerdings nichts wissen. „Wir haben sicherlich keine Angst. Wir freuen uns auf den Gegner. Auf die Aufgabe. Auf unser Stadion. Das ist das, was wir wollen“, sagte Cheftrainer Marco Rose vor dem Spiel und ergänzte: „Real Madrid hat sich in dieser Spielzeit herausragend entwickelt, ist zu einem der formstärksten Teams Europas geworden. Sie sind in außergewöhnlich guter Verfassung – und das in allen Bereichen.“

Das bislang letzte Aufeinandertreffen beider Clubs in Leipzig hatte das Team von Rose mit 3:2 gewonnen. Allerdings war der damalige Titelverteidiger Real im September 2022 schon vorzeitig für das Achtelfinale qualifiziert. Diesmal ist es ein K.o.-Spiel.

Neben der Partie der Roten Bullen findet am Dienstag außerdem noch ein weiteres Champions-League-Spiel statt. Der dänische Vertreter FC Kopenhagen hat Englands Manchester City zu Gast. Anpfiff ist ebenfalls um 21 Uhr, das Spiel kann man wiederum bei DAZN sehen.

Übertragung Champions League am Mittwoch

Einen Tag, nachdem RB Leipzig in der Königsklasse ran musste, sind dann auch die Bayern dran. Das Spiel am Mittwoch, 14. Februar, im Stadio Olimpico in Rom (21 Uhr) wird bei DAZN übertragen. Das Rückspiel findet dann am Dienstag, 5. März, um 21 Uhr statt.

Obwohl der FC Bayern in der Bundesliga am Wochenenden von Spitzenreiter Bayer Leverkusen überrollt wurde (3:0), geht er als Favorit in die Partie gegen die Italiener. „Wir spielen gegen eine Mannschaft auf absolutem Top-Niveau, eine der stärksten der Welt. Es wird ein extrem schwieriges Spiel, an der Grenze zum Unmöglichen“, sagte Lazio-Trainer Maurizio Sarri bei DAZN. Allerdings gebe es auch eine andere Seite, sagte er. „Viele Teams würden sich wünschen, an unserer Stelle zu sein.“

Der zweimalige italienische Meister (1974 und 2000), Zweiter der Gruppe E hinter Atletico Madrid, steht erst zum dritten Mal unter den Top 16 der Königsklasse. Beim bislang letzten Mal vor drei Jahren war dort Endstation – gegen die Bayern (1:4/1:2).

Auch am Mittwoch wird es ein weiteres Champions-League-Spiel geben – und zwar Paris Saint-Germain gegen Real Sociedad San Sebastian. Anpfiff in Paris ist auch wieder um 21 Uhr. Sehen kann man die Partie bei DAZN.

Wo die weiteren Champions-League-Spiele übertragen werden

Neben Leipzig und den Bayern ist auch Borussia Dortmund als deutscher Vertreter in der Champions League dabei. Die weiteren Partien im Überblick:

  • Dienstag, 13. Februar, 21 Uhr
    Leipzig - Real Madrid (Amazon Prime Video)
  • Dienstag, 13. Februar, 21 Uhr
    Kopenhagen - Manchester City (DAZN)
  • Mittwoch, 14. Februar, 21 Uhr
    PSG - Real Sociedad (DAZN)
  • Mittwoch, 14. Februar, 21 Uhr
    Lazio - Bayern (DAZN)
  • Dienstag, 20. Februar, 21 Uhr
    Eindhoven - Dortmund (Amazon Prime Video)
  • Dienstag, 20. Februar, 21 Uhr
    Inter Mailand - Atlético Madrid (DAZN)
  • Mittwoch, 21. Februar, 21 Uhr
    Porto - Arsenal (DAZN)
  • Mittwoch, 21. Februar, 21 Uhr
    Napoli - Barcelona (DAZN)
  • Dienstag, 5. März, 21 Uhr
    Bayern - Lazio (Amazon Prime Video)
  • Dienstag, 5. März, 21 Uhr
    Real Sociedad - PSG (DAZN)
  • Mittwoch, 6. März, 21 Uhr
    Manchester City - Kopenhagen (DAZN)
  • Mittwoch, 6. März, 21 Uhr
    Real Madrid - Leipzig (DAZN)
  • Dienstag, 12. März, 21 Uhr
    FC Arsenal - FC Porto (offen)
  • Dienstag, 12. März, 21 Uhr
    FC Barcelona - SSC Neapel (offen)
  • Mittwoch, 13. März, 21 Uhr
    Atletico Madrid - Inter Mailand (DAZN)
  • Mittwoch, 13. März, 21 Uhr
    Borussia Dortmund - PSV Eindhoven (DAZN)

Nachdem die Achtelfinal-Partien gespielt sind, finden vom 30. April bis zum 8. Mai die Halbfinalspiele statt. Das Finale ist dann am 1. Juni.