Im Kampf um den Einzug ins Halbfinale der Champions League feiert der AS Rom einen sensationellen Sieg gegen Favoriten FC Barcelona. Der FC Liverpool gewinnt gegen Manchester City und ist seit zehn Jahren wieder unter den besten Vier.

Manchester/ Rom - Teammanager Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool das Halbfinale der Champions League erreicht, Nationaltorwart Marc-Andre ter Stegen ist dagegen sensationell mit dem FC Barcelona ausgeschieden.

 

Liverpool schaffte durch ein 2:1 (0:1) im Viertelfinal-Rückspiel beim Ligarivalen und Premier-League-Spitzenreiter Manchester City erstmals seit zehn Jahren wieder den Sprung in die Runde der besten Vier. Barcelona verlor nach dem 4:1 im Hinspiel 0:3 (0:1) bei AS Rom. Liverpool hatte eine Woche zuvor durch ein 3:0 gegen ManCity mit dem früheren Bayern-Coach Pep Guardiola an der Seitenlinie die Weichen auf seine vierte Halbfinalteilnahme in der Königsklasse gestellt. Klopp musste bis zum Ausgleichstor von Mohamed Salah (56.) zittern. Gabriel Jesus hatte City ganz früh in Führung gebracht (2.). Ein weiterer Treffer für die Gastgeber durch den Ex-Schalker Leroy Sane (42.) wurde wegen vermeintlicher Abseitsstellung nicht anerkannt, allerdings kam der Ball vom Gegner. Guardiola reklamierte nach dem Halbzeitpfiff wild und wurde auf die Tribüne geschickt. Den achten Sieg Klopps im 14. Duell mit Guardiola machte Roberto Firmino perfekt (77.).

FC Barcelona verliert Chance auf das Triple

Rom erlebte eine magische Nacht, als die AS den großen Favoriten entzauberte und erstmals das Halbfinale der Königsklasse erreichte. Barca musste erstmals seit zehn Spielen wieder eine Niederlage in der Champions League hinnehmen - und dann gleich eine krachende. Dafür verantwortlich waren der frühere Wolfsburger Edin Dzeko, der mit seinem sechsten Treffer im laufenden Wettbewerb die Gastgeber in der sechsten Minute in Führung geschossen hatte, Daniele De Rossi, der in der 58. Minute einen Foulelfmeter verwandelte, und Kostas Manolas in der Schlussphase (82.). Die Roma, die im Hinspiel nicht zuletzt wegen der beiden unglücklichen Eigentore von Daniele De Rossi (38.) und Konstantinos Manolas (56.) untergegangen war, hatte mit Anpfiff die Zügel in die Hand genommen und Barca permanent unter Druck gesetzt. Barcelona, das letztmals 2015 die Vorschlussrunde in der Königsklasse erreicht hatte, enttäuschte auf der ganzen Linie und musste seinen Traum vom Triple vorzeitig begraben. Superstar Lionel Messi und Co. können sich noch mit der Meisterschaft und dem Königspokal in Spanien trösten.

Am 21. April trifft die Mannschaft von Trainer Ernesto Valverde im Finale auf Bayern Münchens Viertelfinalgegner FC Sevilla. In der Primera Division hat Barca sieben Spieltage vor dem Saisonende elf Punkte Vorsprung auf Atletico Madrid.