Mile Svilar ist der jüngste Torwart, der je in der Champions League zum Einsatz kam. Doch sein Fehler brachte Manchster United einen Sieg in Lissabon ein. Nach dem Spiel gab es deshalb Trost vom Gegner.

Stuttgart - Mile Svilar ist ein sehr talentierter Torwart. Seit Mittwoch ist er zudem der jüngste Schlussmann, der je in der Champions League zum Einsatz kam – mit 18 Jahren und 52 Tagen.

 

Der Belgier stand für Benfica Lissabon gegen Manchester United zwischen den Pfosten und damit auch im Fokus der Medien. Es hätte sein Abend werden können. Doch Svilar war sichtlich nervös und machte einen entscheidenden Fehler.

Svilars spielentscheidender Fehler

Benfica war über weite Strecken das bessere Team, Manchester sorgte aus dem Spiel heraus kaum für Gefahr. In der 64. Minute trat Marcus Rashford einen Freistoß aus dem linken Halbfeld scharf aufs Tor. Svilar lief weit raus und merkte spät, dass er die Flugbahn des Balls unterschätzt hatte. Er konnte den Ball zwar noch fangen – allerdings erst deutlich hinter der Linie. Der Treffer zählte. Es war der einzige an diesem Abend.

Lukaku tröstet seinen Landsmann

Nach dem Abpfiff zeigten die United-Profis dann großen Sportsgeist. Allen voran Svilars Landsmann Romelu Lukaku tröstete den jungen Torwart. „Er sagte zu mir, ich solle deswegen nicht frustriert sein, sondern weiterhin hart arbeiten“, sagte Svilar später in einem Interview, als er auf Lukakus Worte angesprochen wurde.

Ex-VfB-Torwart soll Benfica helfen

Der 18-Jährige wird sich ab der Winterpause mit der Rolle als Nummer zwei begnügen müssen. Odisseas Vlachodimos, einst großes Talent aus der Jugendabteilung des VfB Stuttgart, wechselt nach drei Jahren bei Panathinaikos Athen in die portugiesische Hauptstadt. Der 23-jährige Vlachodimos kam in der Saison 2015/2016 erstmals für die Stuttgarter in der Bundesliga zum Einsatz, als Przemyslaw Tyton und Mitch Langerak verletzt ausfielen. Da der damalige Trainer Andreas Zorniger nach der Rückkehr von Tyton nicht mehr auf den jungen Griechen setzte, ging Vlachodimos nach 14 Jahren im Verein nach Athen.