Manchester United mit Trainer Ralf Rangnick und Superstar Cristiano Ronaldo sind in der Champions League gegen Atletico Madrid ausgeschieden. Auch Ajax ist nicht mehr dabei.

Ralf Rangnick hat mit dem englischen Fußball-Rekordmeister Manchester United den nächsten schweren Rückschlag erlitten. Neun Tage nach dem 1:4-Debakel im Stadtderby gegen Meister City schied der Interims-Teammanager mit den Red Devils durch ein 0:1 (0:1) im Rückspiel gegen Atletico Madrid bereits im Achtelfinale der Champions League aus.

 

Enttäuschung auch bei Ajax Amsterdam: Der niederländische Rekordchampion verpasste mit 0:1 (0:0) gegen Benfica Lissabon die Runde der letzten Acht. Der 37-malige portugiesische Meister entzauberte die Offensivkünstler um den Ex-Frankfurter Sebastien Haller und erreichte erstmals seit sechs Jahren das Viertelfinale.  

Renan Lodi trifft für Madrid

Im Old Trafford besiegelte Renan Lodi (41.) nach dem 1:1 im ersten Duell das Aus des Premier-League-Fünften, der damit seine letzten Titelchance verspielte. United, das sich am diszipliniert verteidigenden spanischen Meister die Zähne ausbiss, war bereits in den beiden nationalen Pokalwettbewerben früh gescheitert. Rekordtorjäger Cristiano Ronaldo blieb blass.

In Amsterdam schaffte Benfica mit dem Ex-Dortmunder Julian Weigl in der Startelf nach dem 2:2 im Hinspiel die Überraschung. Darwin Nunez erzielte den entscheidenden Treffer (77.).

Manchester beginnt offensiv

Manchester startete vor 73.000 Zuschauern stark, Anthony Elanga vergab die erste Großchance, als er Torhüter Jan Oblak den Ball an den Kopf schoss (13.). Auf der Gegenseite scheiterte Rodrigo de Paul am glänzend parierenden United-Keeper David De Gea (16.). Die Red Devils dominierten, Atletico konterte: Nach Flanke von Antoine Griezman köpfte Lodi die Gäste überraschend in Führung, Ronaldo reklamierte lautstark und gestenreich ein vermeintliches Foul vor dem Angriff. Oblak verhinderte kurz vor der Pause gegen Bruno Fernandes den Ausgleich (45.+2).

Gleich nach Wiederbeginn verfehlte Elanga nur knapp das lange Eck (46.). Der Ex-Dortmunder Jadon Sancho setzte einen Volleyschuss knapp über die Latte (59.), dann scheiterte Raphael Varane mit einem Kopfball an Oblak (77.).

Ajax vorne zu harmlos

Amsterdam dominierte von Beginn an und schnürte die Gäste phasenweise ein, die ganz großen Chancen erspielte sich der Gastgeber aber nicht. Lissabon verteidigte geschickt, setzte aber nur selten Nadelstiche.

Ajax war auch nach dem Wechsel überlegen, aber zu harmlos. Vom Glanz der beiden Siege gegen Borussia Dortmund in der Vorrunde war wenig zu sehen. Sebastien Haller, der in den ersten sieben Spielen in der Königsklasse immer getroffen hatte, war weitgehend abgemeldet.

Lissabon kam nur selten nach vorne, nutzte aber die erste Chance zur Führung. Nunez köpfte nach einem Freistoß ein.