Vier Tage land sind Prinz Charles und Herzogin Camilla auf Deutschland-Tour. Das britische Thronfolgerpaar startet seine Reise am Dienstag in Berlin.

Berlin - Das britische Thronfolgerpaar, Prinz Charles und Herzogin Camilla, ist am Dienstag zum Auftakt einer viertägigen Deutschland-Reise in Berlin eingetroffen. Das teilte die britische Botschaft in Berlin auf Facebook mit. Fotos auf dem Twitterkonto der Botschaft zeigten Charles und Camilla mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Kanzleramt und mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf Schloss Bellevue. Am Nachmittag war ein Treffen mit Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Brandenburger Tor geplant.

 

Für Mittwoch sieht der Reiseplan der Royals einen Besuch des Thronfolgerpaares in Sachsens größter Stadt Leipzig vor. Dort werden der Prinz von Wales und die Herzogin von Cornwall von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) empfangen.

In der Leipziger Thomaskirche wollen sich Charles und Camilla über das Leben und Wirken des Barockkomponisten Johann Sebastian Bach (1685-1750) informieren, der dort 27 Jahre lang als Thomaskantor aktiv war. Im Alten Rathaus treffen sie mit Schülern aus Leipzig und der Partnerstadt Birmingham zusammen. Zum Abschluss steht ein Gespräch mit früheren DDR-Bürgerrechtlern über die friedliche Revolution von 1989 in der Nikolaikirche auf dem Programm. Am Donnerstag plant das royale Paar ein Treffen mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) in München.