Charlotte Links jüngster Krimi reiht sich ein in die Fälle der brillanten, aber sozial gehemmten Inspektorin Kate Linville. Die treuen Leser werden mit einem routinierten, aber gewohnt spannenden Pageturner bedient.

Nachrichtenzentrale : Lukas Jenkner (loj)

Es sind die außergewöhnlich brutalen und sinnlosen unter den Kapitalverbrechen, die besonders betroffen machen, wenn man von ihnen erfährt. Selbst wenn sie erfunden sind, so wie in Charlotte Links jüngstem Bestseller „Einsame Nacht“, der die Erwartungen der treuen und zahlreichen Leserschaft erneut erfüllt, ihr aber auch einiges zumutet.

 

Kate Linville ermittelt also wieder. Die introvertierte Inspektorin mit dem untrüglichen Instinkt und dem desolaten Privatleben wird mit einem mysteriösen Mordfall konfrontiert. Eine junge Frau wird mitten in den einsamen North York Moors in ihrem Auto brutal ermordet aufgefunden. Es gibt eine Zeugin, die gesehen hat, wie ein Unbekannter ins Auto des späteren Opfers gestiegen ist. Soweit alles unklar.

Die Spuren führen zu einem Cold Case

Linville stößt bei ihren Ermittlungen auf ein zunächst undurchdringliches Geflecht aus Abhängigkeiten, Leidenschaften, Ängsten und Schuld – und bald führt eine Spur in die Vergangenheit, zu einem so genannten Cold Case, einem länger zurück liegenden Verbrechen, das unaufgeklärt geblieben ist.

Ermittelt hatte damals Caleb Hale, brillanter Kopf und der Grund, dass Kate Linville sich vor einigen Jahren dazu entschloss, von Scotland Yard in die Provinz zu wechseln. Treue Leserinnen und Leser der Kate-Linville-Reihe wissen, dass zumindest von seitens Kates auch Gefühle im Spiel sind. Doch das Verhältnis der beiden ist kompliziert und Hales unguter Hang zur Trunksucht ist dabei nicht hilfreich.

Routinierter, aber spannungsgeladener Thriller

Wer die Reihe kennt, ahnt es bereits: Charlotte Link hat mit den bereits bekannten Zutaten einen vierten Fall konstruiert, in gewohnt einsam-dunkler-nebliger Landschaft. Trotzdem funktioniert die Mischung, die Leser werden verlässlich in den Sog der Ermittlungen gezogen, die Erfolgsautorin hält den Spannungsbogen stabil hoch.

Charlotte Link: Einsame Nacht. Kriminalroman. Blanvalet, München 2022. Gebunden, 592 Seiten, 25 Euro.