Wissen/Gesundheit: Werner Ludwig (lud)

Jacques Dubochet „Von optimistischen Eltern gezeugt“ – so steht es im Lebenslauf des 75-jährigen Schweizers Jacques Dubochet. Mit 14 wurde bei dem Biophysiker eine Leseschwäche diagnostiziert: „Das erlaubte mir, schlecht in allem zu sein – und Leute mit Schwierigkeiten zu verstehen“, sagte er später.

 

Joachim Frank Geboren wurde der Biophysiker Joachim Frank 1940 in Siegen, in München machte er seinen Doktor. Nach einem Aufenthalt in Kalifornien kehrte er 1972 ans Max-Planck-Institut für Biochemie nach Deutschland zurück. Seit 1975 ist er in den USA, nun lehrt er an der Columbia University in New York.

Richard Henderson
Der 1945 in Edinburgh geborene „schottische Bauernsohn“ – wie er sich nennt – ist seit 1973 am molekularbiologischen MRC-Labor im britischen Cambridge. Als Schüler half dem Molekularbiologen und Biophysiker Richard Henderson ein Stipendium. Heute beklagt er die starke Bürokratie.