China hat die Zukunftsfelder der Wirtschaft besetzt, Deutschland und Europa hinken hinterher. Doch der amerikanisch-chinesische Handelskrieg bietet neue Möglichkeiten, kommentiert Christian Gottschalk.

Politik/ Baden-Württemberg: Christian Gottschalk (cgo)

Stuttgart - Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, wie schlafmützig die deutsche Industrie und die deutsche Politik agieren, wenn es um die Gestaltung der Zukunft geht: Am Montag ist er geliefert worden. Der chinesische Konzern CATL baut eine Batteriefabrik in Thüringen, BMW wird erster Großkunde. Dem Milliardenauftrag folgen freudvolle Bekundungen von allen Seiten, von der Kanzlerin, von den Spitzen des Münchner Autobauers, von Li Keqiang. Der chinesische Premier ist zu Gast in Berlin, und er ist der einzige, der sich uneingeschränkt über diesen Deal freuen kann. Denn China ist gerade dabei konsequent die entscheidenden Zukunftsfelder zu besetzen.