Chinesisch-deutsches Forum China wirbt für mehr Nachhaltigkeit

Chinas Generalkonsul Huang Yiyang (Mitte) diskutiert unter anderem mit dem Stuttgarter IHK Chef Claus Paal (rechts). Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Rund 500 Entscheider aus China und Europa diskutieren das Thema Nachhaltigkeit. China wirbt dabei mit politischen Rahmenbedingungen die berechenbar sind.

Politik/ Baden-Württemberg: Christian Gottschalk (cgo)

Manchmal dauert es ja eine gewisse Zeit, bis sich Trends etablieren. Im kommenden Jahr wird es 20 Jahre her sein, als die Vereinten Nationen den Begriff ESG etabliert haben. ESG steht für Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (Unternehmensführung). Einer breiten Bevölkerung ist die Abkürzung, die mit Nachhaltigkeit nur unzureichend und teilweise übersetzt ist, weiterhin unbekannt. In Unternehmen ist der Umgang damit jedoch an der Tagesordnung.

 

Weitere Themen

Weitere Artikel zu China Claus Paal