Der Chor Viva Voce aus Stuttgart-Sillenbuch lädt am Samstag, 20. Mai, zum Jahreskonzert ins Augustinum ein. Der Chorleiter und die Mitglieder sind überzeugt, dass Singen weitaus mehr bewirken kann, als nur das Publikum zu erfreuen.

Sillenbuch - Wenn John Outland die Arme hebt, ist der Raum erfüllt von konzentrierter Erwartung. Gleich darauf gibt er den Einsatz, dann strömen geballte Energie und Lebensfreude aus den Mündern seiner Chormitglieder. „Ich möchte den Leuten etwas beibringen, und sie sollen dabei immer Spaß haben“, sagt John Outland.

 

Vor zwölf Jahren hat er in Sillenbuch den Chor Viva Voce gegründet. Die 41 Mitglieder sind zwischen 15 und 75 Jahren alt und stammen aus unterschiedlichen sozialen Schichten. „Vielfalt ist, was das Leben ausmacht“, sagt Outland. Und vielfältig ist auch das Programm des Chors. „Wir haben schon fast jeden Stil ausprobiert.“ Fordernd sei er dabei schon, sagt Outland, denn die Sänger müssten ohne Notenblätter auf die Bühne treten. „Man kann ohne Noten mehr in sich hineinfühlen, auf die Einsätze achten und die Botschaft der Songs körperlich besser vermitteln.“

Das Singen hat die Chormitglieder verändert

Zu jeder Aufführung gehört eine szenische Präsentation der Songs. „Die Botschaft der Songs können wir auf unser eigenes Leben übertragen, dass jeder seinen Platz im Leben hat zum Beispiel“, sagt Outland. Geboren in Tennessee, USA, zog der Opernsänger vor 35 Jahren nach Deutschland. Heute leitet er drei Chöre in Esslingen, Sindelfingen und Sillenbuch.

Im Laufe der Jahre hat der Chorleiter eine besondere Entdeckung gemacht, etwas, was alle Chormitglieder gemeinsam haben: „Überall wo ich tätig war, habe ich eine heilsame Wirkung der Musik wahrgenommen.“ Tenor Johannes Kleinhans bestätigt die Theorie. Nach der Trennung von seiner Ehefrau litt er unter Depressionen. „Der Chor hat mich damals aufgefangen“, sagt er. Er habe viele Freunde über den Chor kennengelernt und sich jede Woche motiviert gefühlt, zu den Proben zu gehen. „Es ist schwer, einen passenden Therapeuten zu finden, aber das Singen hat mich aus meiner Traurigkeit geholt“, sagt der 67-Jährige. Mittlerweile ist er wieder glücklich verheiratet. Mit einer Chorsängerin.

Eine, die früher den Mund nicht aufbekommen hat, singt heute ganz laut mit. Seit elf Jahren ist Waltraud Gries bei Viva Voce. „Ich bin seitdem ein ganz anderer Mensch geworden“, sagt sie. Früher war sie schüchtern, fast unscheinbar. „Heute ist es kein Problem mehr auf der Bühne zu stehen, weil ich durch das Singen viel sicherer geworden bin.“

Die Schmerzen beim langen Stehen sind vergessen

„Singen sorgt für Glücksgefühle, und es entspannt“, sagt Outland. Es habe nicht nur positive Auswirkungen auf die Psyche, sondern auf den ganzen Körper. Vanessa Hauswirth, die früher ständig an Rückenschmerzen litt, ist heute symptomfrei. „Ich habe den Chor vor zehn Jahren auf einer Hochzeit gehört und wollte sofort mitsingen“, erzählt sie. Heute schmettert Hauswirth als Sopranistin Solopassagen, und die alten Schmerzen beim langen Stehen sind vergessen. „Ich denke auch im Alltag immer daran, aufrecht zu stehen so wie im Chor“, sagt sie.

In seinem Chor sei jeder willkommen, sagt John Outland. Selbst diejenigen, die keine Noten lesen können, so wie Johannes Kleinhans etwa. Oder jene, die sich sofort für das Singen entscheiden, wie Vanessa Hauswirth; oder genauso diejenigen, die erst noch jahrelang Auftritte des Chors besuchen, weil sie in der Schule immer Angst vor dem Vorsingen hatten, wie Chormitglied Thomas Spengler. Andere litten früher unter Schlafstörungen. Manche haben sogar einen geliebten Menschen verloren. „Durch das Singen und das Gemeinschaftsgefühl im Chor ist es möglich, Schmerzen und Ängste zu lindern, da bin ich mir sicher“, sagt Outland.

Konzert
Das diesjährige Jahreskonzert von Vivavoce zum Thema Musical ist am 20. Mai um 19.30 Uhr im Stiftstheater des Augustinum, Florentiner Straße 20. Der Eintritt kostet 16 Euro für Hausbewohner und 19 Euro für Gäste. Der Vorverkauf ist im Teeladen Sillenbuch, bei der Volksbank im Augustinum, telefonisch unter 07 11/4 78 01 35 sowie online per E-Mail an tickets@viva-voce-stuttgart.de möglich.