Der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer oder auf dem Balkon gehört für viele Menschen zum Weihnachtsfest. In Stuttgart und der Region gibt es zahlreiche Verkaufsstandorte. Hier eine Auswahl.
Schon seit vielen Jahren ist die Nordmanntanne die Nummer eins bei den beliebtesten Weihnachtsbäumen. Ihre Nadeln sind weich, die Äste robust für schweren Christbaumschmuck und die Nadeln halten sich lange in warmen Räumen – perfekt also fürs Wohnzimmer.
Am einfachsten erhält man die Nordmanntanne im Baumarkt – wer aber mehr Wert auf Regionalität legt oder doch lieber zu einer anderen Tannen- oder Fichtenart als Weihnachtsbaum greift, wird auch auf dem Markt oder im Hofladen um die Ecke fündig. Hier eine Liste mit verschiedenen Weihnachtsbaumverkäufen in Stuttgart und der Region.
Christbaumverkauf in den einzelnen Stadtteilen
In Stuttgart können vom 10. bis 24.12.2024 an 41 verschiedenen Standorten Christbäume gekauft werden. Die Weihnachtsbäume werden von 23 verschiedenen Händlern angeboten. Geöffnet ist der Verkauf Montag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr. Alle, die spät dran sind, können sich an Heiligabend von 9 bis 14 Uhr noch einen Baum sichern. Einen Überblick über die genauen Standorte in insgesamt 17 Stadtteilen, findet man auf der Website.
Christbaum Stuber
Bei Christbaumverkauf Stuber gibt es an elf verschiedenen Standorten Christbäume zu kaufen. Sechs der Verkaufsstandorte liegen dabei in den Stuttgarter Stadtbezirken, vier in der Region Stuttgart (Böblingen, Esslingen, Korntal-Münchingen und Sindelfingen).
Start des Verkaufs ist je nach Standort unterschiedlich und auch die Öffnungszeiten variieren. Los geht es Montag bis Samstag um 9 Uhr oder um 10 Uhr, geschlossen wird der Verkauf immer um 18 Uhr, sonntags hat der Verkauf abhängig vom Standort geöffnet. Genauere Details gibt es auf der Homepage. Die Preise starten bereits ab 15 Euro und variieren je nach Baumart und Größe. Sehr große Bäume bis 13 Meter Höhe kann man sich außerdem liefern lassen.
Kaufmanns Hofladen
In Fellbach-Schmiden gibt es Weihnachtsbäume bei Kaufmanns Hofladen. Geöffnet hat der Verkauf ab dem zweiten Adventswochenende immer montags, mittwochs und freitags von 8 bis 18 Uhr, dienstags und donnerstags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich hier auch eine Nordmanntanne zwischen ein bis sechs Meter Größe zum ersten Adventswochenende vorbestellen und auf Wunsch sogar liefern lassen.
Berghof Deizisau
Im Kreis Esslingen gibt es auf dem Berghof Deizisau regionale Weihnachtsbäume. Ab dem ersten Advent können die frisch geschlagenen Bäume verschiedener Größen und Arten zu den Öffnungszeiten des Hofladens von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr gekauft werden. Mittwochs ist der Hofladen geschlossen, samstags hat er morgens von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Zusätzlich hat der Christbaumverkauf am dritten und vierten Adventssonntag von 10 bis 16 Uhr offen.
Escher’s Bauernhof
Nordmanntannen, Blaufichten, Rotfichten, Colorado-Tannen und Kiefern in vielen Größen gibt es in Remseck auf Escher’s Bauernhof (Landkreis Ludwigsburg). Ab dem 06.12.2024 können dort im Hofladen Weihnachtsbäume aus eigener Kultur erworben werden. Eine Besonderheit neben den regionalen Christbäumen: Der Weihnachtsbaum im Topf für noch mehr Nachhaltigkeit. Nach der Weihnachtszeit muss dieser nicht weggeschmissen werden, sondern kann weiterhin den Balkon, Garten oder die Terrasse zieren.
Um den Christbaumkauf noch weihnachtlicher zu gestalten, gibt es außerdem (Gratis) -Punsch und -Glühwein. Wer sonntags kommt und Zeit mitbringt, kann sich über die warmen Getränke hinaus noch bewirten lassen.
Heiner Lorenz
Eine breite Auswahl an Weihnachtsbäumen von der Fichte über die Nordmanntanne bis zur Edeltanne gibt es bei Heiner Lorenz Greens in Esslingen. Den Baum kann man sich dort direkt in der Weihnachtsbaumkultur aussuchen und entweder selbst schlagen oder schlagen lassen. Wer keinen Baum, aber dafür regionales Schnittgrün als Dekoration oder für Adventskränze sucht, wird dort ebenfalls fündig.
Geöffnet hat der Verkauf vom 01.12. bis 23.12.2024 immer Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr, samstags bereits ab 9 Uhr und sonntags von 11 bis 16 Uhr, an Heiligabend kann noch von 9 bis 12 Uhr ein Baum ergattert werden. Einzelne Verkaufstermine vorab, einen zweiten Standort beim Hotel Jägerhaus und genauere Details gibt es auf der Website.
Michael Wiland Weihnachtsbaumkulturen
Wer den Weihnachtsbaumkauf zum Event machen möchte, ist bei den Weihnachtsbaumkulturen bei Michael Wiland in Möglingen (Kreis Ludwigsburg) richtig. Hier kann man seinen Baum selbst schlagen oder sägen. Dabei gibt es Spezialitäten vom Grill und gratis Glühwein und Punsch. Geöffnet haben die Weihnachtsbaumkulturen am zweiten, dritten und vierten Adventswochenende jeweils von 9 bis 16 Uhr.
Weihnachtsbäume vom Uhlandhof
Auch auf dem Uhlandhof in Hattenhofen (Kreis Göppingen) kann man sich seinen Baum selbst schlagen. Zwischen 0,5 Meter bis 15 Meter gibt es hier für jedes Wohnzimmer oder Unternehmen den passenden, ganz individuellen Weihnachtsbaum. Die Bäume können auf Anfrage auch geliefert werden. Ab dem ersten Advent hat der Verkauf täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Wer ganz früh dran ist, kann auch einen Baum auf dem „Schnäppchenmarkt“ zu niedrigen Preisen ergattern.
Weihnachtsbaumparadies Löchgau-Weißenhof
Zum Event kann man den Christbaumkauf auch in Löchgau-Weißenhof (Kreis Ludwigsburg) im Weihnachtsbaumparadies machen. Auch hier kann der eigene Baum selbst geschlagen werden. Zur Stärkung danach wird auf dem Weißenhof noch Glühwein, Rote Wurst oder Gulaschsuppe angeboten. Vom 16.11. bis 21.12.2024, täglich von 9 bis 18 Uhr und an Heiligabend bis 12 Uhr gibt es hier Weihnachtsbäume.