Alle zwei Jahre gibt es in der Vorweihnachtszeit ein besonderes Spektakel in der Sindelfinger Altstadt: Die Weihnachtsgeschichte wird als Straßentheater aufgeführt – mit einer diabolischen Gestalt als Hauptfigur.

Sindelfingen - Zur Tradition geworden ist das Sindelfinger Christgeburtsspiel, das alle zwei Jahre als Straßentheater kurz vor Weihnachten aufgeführt wird. Am Samstag folgten wieder viele Hundert Zuschauer dem Spektakel vom bis zur Martinskirche.

 

Es ist kein lieblich-süßes Krippenspiel, das die Akteure um Dieter Hülle alle zwei Jahre aufführen, sondern ein eher dunkel gefärbtes Schauspiel. Hauptfigur ist - ganz anders als in der biblischen Vorlage - der Teufel. Ganz in Schwarz mit Kettenhemd und Helm führt Sabine Duffner als diabolische Gestalt die Zuschauer von einer Station zur anderen.

Dieter Hülle hatte sich von den Weihnachtspredigten des Franz von Assisi zum Schreiben des Christgeburtsspiels inspirieren lassen. 1996 war das von Wolfram Graf vertonte Stück erstmals aufgeführt worden. Von den Schauspielern sind einige noch dieselben wie bei der Premiere.