Für Christian Lange steht der Abschied im Deutschen Bundestag bevor. In seine Bilanz fallen eine Gewissensentscheidung gleich zum Start, Beiträge zur Verbesserung der politischen Kultur – und eine wohl kaum bekannte Krawattenrüge.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Backnang - Es ist ein historischer Sieg für die SPD gewesen, wir haben an einem Tag drei Wahlen gewonnen.“ Auch knapp zwei Wochen nach der Bundestagswahl und den Urnengängen in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ist Christian Lange noch ganz beseelt von deren Ausgang – und fühlt sich ein wenig in seine Anfangszeit als Bundestagsabgeordneter zurückversetzt. Auch 1998 war die SPD als stärkste Fraktion aus der Bundestagswahl hervorgegangen. Wenn auch damals mit 40,9 Prozent der Zweitstimmen und somit gut 15 Prozentpunkten mehr als jetzt. Lange war damals als junger Referent im baden-württembergischen Wirtschaftsministerium überraschend über Platz 26 der Landesliste ins Parlament gerutscht.