Die große Polit-Parade ist vorbei, aber gefeiert wird immer noch – allerdings gemütlicher. Bei der CSD-Hocketse mit Musik und Infoständen rund um Markt- und Schillerplatz ist weiterhin viel los. Und: die Jury hat die besten Wagen der Parade gekürt.

Auch die CSD-Hocketse, die bis Sonntagabend läuft, ist gut besucht. Parteien, Selbsthilfegruppen, die Aids-Hilfe Stuttgart, der Lesben-und Schwulenverbandes sind mit Ständen beim großen Straßenfest der Stuttgart Pride zwischen Schiller- und Marktplatz präsent, genauso wie die dbPride-Organisation der Deutschen Bank. Es gibt jede Menge Accessoires der Regenbogenbewegung zu kaufen, darunter viele T-Shirts. Aber auch Fetischausstattung wird angeboten. Die Polizei und deren Ansprechpersonen für LSBTTIQ-Beschäftigte haben ebenfalls einen Stand. Auf der Bühne am Marktplatz treten diverse Künstler auf. Der Schillerplatz ist die Spielwiese der DJs.

 

Zu den Höhepunkten am Sonntag zählt die Prämierung der drei besten Formationen der CSD-Demo vom Vortag. In der Jury sitzen die Chefin des Weindorfs Bärbel Mohrmann, die Grünen-Politikerin Brigitte Loesch, der ukrainische Sänger Lue Bason, der StZN-Redakteur Uwe Bogen und Beatrice Olgun-Lichtenberg von der Gleichstellungsstelle der Stadt Stuttgart. Nach drei Kriterien wird bewertet: politische Botschaft, Kreativität und Umsetzung. Den besten Eindruck hinterlässt die Formation der Stuttgarter Straßenbahnen mit der Startnummer 29b. Die Gruppe kam auf 104 Punkte. Auf jeweils 90 Zähler kamen die Teams „Politik 31 AWS“ der Abfallwirtschaft Stuttgart und „Politik 29 Bavaria Fiction“.