In diesem Artikel finden Sie ein Churros-Grundrezept, das auf unterschiedliche Weisen zubereitet werden kann. Dazu gehören frittierte Churros, Churros aus dem Backofen und Churros ohne Spritzbeutel. Zusätzlich finden Sie auch ein Rezept für eine vegane Alternative.

Digital Desk : Saskia Ebert (sne)

Churros sind auf jedem Jahrmarkt oder Volksfest mit dabei. Die spanische Spezialität aus Brandteig hat inzwischen einen festen Platz in den Herzen vieler Süßigkeitenliebhaber gefunden. Und wer nicht auf das nächste Volksfest warten möchte, der kann Churros auch ganz einfach selber zu Hause machen.

 

Churros selber machen – das Grundrezept

Um Churros frittiert, im Backofen oder auch ganz ohne Spritzbeutel oder Gebäckspritze zu machen, können Sie folgendes Grundrezept verwenden:

Zutaten:

Für den Brandteig:

  • 250 ml Wasser
  • 60 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Mehl
  • 4 Eier (Größe M)

Als Toppings (optional):

  • Zimt und Zucker
  • Nutella oder eine andere beliebige Schokosauce.

So geht’s:

  1. Geben Sie die Butter und das Wasser in einen Topf und lassen Sie das Gemisch schmelzen und aufkochen.
  2. Wenn alles köchelt, geben Sie eine Prise Salz hinzu.
  3. Geben Sie anschließend das Mehl dazu und rühren Sie alles mit einem Kochlöffel um. Es bildet sich langsam ein Teigklumpen. Bei mittlerer Hitze weiterrühren, bis sich der Teig vollständig vom Topf gelöst hat.
  4. Geben Sie den Teigklumpen in eine Schüssel und lassen Sie diesen circa 5 bis 8 Minuten abkühlen.
  5. Rühren Sie nun nacheinander die Eier mit einem Kochlöffel oder einer Küchenmaschine mit Knethaken ein. Achtung: Benutzen Sie auf keinen Fall einen Schneebesen, denn dadurch können die Eier stocken und das Endergebnis kann ganz schnell nach Rührei schmecken. Der fertige Teig hat die Konsistenz von einer klebrigen Masse.

Auch interessant: Bananenchips selber machen

Churros selber machen – ohne Fritteuse

Wenn Sie keine Fritteuse besitzen, die Churros aber dennoch gerne frittieren möchten, können Sie das Ganze auch in einem Topf machen.

Sie benötigen:

  • Gebäckspritze oder Spritzbeutel mit Sternentülle
  • 1 – 1,5 Liter Frittierfett
  • Küchenschere

So geht’s:

  1. Füllen Sie den Teig nun in eine Gebäckspritze (auf Amazon kaufen / ANZEIGE) oder einen Spritzbeutel (auf Amazon kaufen / ANZEIGE). Benutzen Sie hierfür die Sternentülle.
  2. Erhitzen Sie das Frittierfett in einem Kochtopf. Sie können mit dem Frittieren loslegen, wenn beim Eintauchen eines Holzstabs kleine Bläschen aufsteigen.
  3. Spritzen Sie nun den Teig in das Fett und schneiden Sie ihn mit einer Küchenschere an der gewünschten Länge ab. Die Churros sind fertig, sobald sie eine gold-braune Farbe haben. Das dauert ungefähr 2 bis 3 Minuten.
  4. Lassen Sie die Churros auf einem Küchenpapier abkühlen, sodass das überschüssige Fett abtropfen kann.
  5. Wälzen Sie die Churros in Zimt und Zucker und servieren Sie das Endergebnis mit Nutella oder einer anderen beliebigen Schokosauce.

Lese-Tipp: So machen Sie Mochis selber

Churros selber machen – im Backofen (nicht frittiert)

Wer auf das Frittieren verzichten möchte, der kann die Churros auch im Backofen machen:

Sie benötigen:

  • Gebäckspritze oder Spritzbeutel mit Sternentülle
  • Küchenschere
  • Etwas Butter

So geht’s:

  1. Heizen Sie den Backofen auf 180 Grad vor.
  2. Legen Sie ein Blech mit Backpapier aus.
  3. Füllen Sie den Teig nun in eine Gebäckspritze (auf Amazon kaufen / ANZEIGE) oder einen Spritzbeutel (auf Amazon kaufen / ANZEIGE). Benutzen Sie hierfür die Sternentülle.
  4. Spritzen Sie den Teig auf das Backblech und schneiden Sie ihn mit einer Küchenschere an der gewünschten Länge ab. Achten Sie auf circa 1 cm Abstand zwischen den Churros
  5. Geben Sie die Churros für circa 25 bis 30 Minuten in den Backofen, bis sie gold-braun sind.
  6. Bestreichen Sie die Churros mit etwas Butter und wälzen Sie sie anschließend in Zimt und Zucker und servieren Sie die Churros mit Nutella oder einer anderen beliebigen Schokosauce.

Andere Rezepte von der Kirmes: Champignons mit Knoblauchsoße selber machen

Churros selber machen - ohne Spritzbeutel

Sollten Sie keinen Spritzbeutel oder eine Gebäckspritze haben oder verwenden wollen, können Sie die Churros auch in einem Churros-Maker machen (Auf Amazon kaufen / ANZEIGE). Der Churros-Maker kann zwar auch mit Spritzbeuteln oder Gebäckspritzen benutzt werden, es funktioniert aber auch ohne. Vergessen Sie nicht, die Bedienungsanleitung zu lesen. Je nach Gerät variiert die Backzeit.

Sie benötigen:

  • Etwas Butter oder Öl

So geht’s:

  1. Fetten Sie den Churros-Maker mit etwas Butter oder Öl ein und lassen Sie ihn vorheizen.
  2. Befüllen Sie nun mit einem Esslöffel den Churros-Maker und schließen Sie den Deckel.
  3. Backen Sie die Churros bis sie gold-braun sind. Das dauert circa 2 bis 5 Minuten (achten Sie auf die Bedienungsanleitung).
  4. Wälzen Sie die fertigen Churros in Zimt und Zucker und servieren Sie sie mit Nutella oder einer beliebigen Schokosauce.

Lesen Sie auch: Wie macht man Erdnussbutter selber?

Churros ohne Ei – vegane Churros

Wenn Sie Churros in einer veganen Alternative machen möchten, vermischen Sie folgende Zutaten nacheinander miteinander und lassen Sie den Teig 10 Minuten ruhen. Verarbeiten Sie den Teig wie in den vorherigen Rezepten entweder frittiert (pflanzliches Frittierfett), im Backofen oder auch im Churros-Maker:

Für den Brandteig:

  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 250 ml gekochtes Wasser
  • 1 EL oder 15 ml vegane geschmolzene Butter

Als Topping:

  • Zimt und Zucker
  • Geschmolzene vegane Schokolade

Sie wollen ein gutes Sommergetränk? - Aperol Spritz zuhause selber machen

Wann isst man Churros traditionell?

Churros isst man in Spanien prinzipiell zu jeder Tageszeit. Mit dem Schokoladen-Topping sind sie vor allem nachts oder am frühen Morgen besonders beliebt. Traditionell gibt es Churros auch am Neujahrsmorgen nach der Silvesterparty. Die Variante mit Schokolade ist äußerst begehrt, aber auch Churros mit Zimt und Zucker sind weit verbreitet.