Circus Krone trauert „Mit weinendem Herzen“ – Elefantendame Mala ist tot

Trauer um die älteste Elefantdame des Circus Krone: Mala war seit vergangenem Freitag nicht mehr aufgestanden. Zuletzt habe sie aber auch nicht gefressen: Nun ist das Tier an Altersschwäche gestorben.
München - Die älteste Elefantdame des Circus Krone ist tot. Die 55-jährige afrikanische Elefantin Mala sei in einer spanischen Tierresidenz an Altersschwäche gestorben, sagte Zirkuschef Martin Lacey jr. am Dienstag. „Mit weinendem Herzen mussten wir von unserer Elefantendame Mala Abschied nehmen.“
2019 war Mala mit jüngeren Krone-Elefanten als Begleiterinnen in ihren spanischen Altersruhesitz in der Provinz Sevilla gebracht worden. Lacey reiste nun eigens zu ihr, als es Mala seit vergangener Woche plötzlich schlechter ging. Der Dompteur ist der Ehemann von Zirkusdirektorin Jana Mandana Lacey-Krone.
Mala war nicht mehr aufgestanden
Mala war seit vergangenem Freitag nicht mehr aufgestanden. „Wenn Elefanten nicht mehr aufstehen wollen, ist das ein Problem“, hatte Lacey gesagt - und dennoch die Hoffnung nicht aufgeben wollen. Zuletzt habe sie aber auch nicht gefressen. „Die erfolglosen Aufstehversuche ließen nur die traurige Gewissheit zu, dass unser Mädchen müde geworden war“, sagte Lacey laut einer Mitteilung des Zirkus. „Weinend, aber aus Liebe zum Tier mussten wir dies akzeptieren. Mit einem Maximum an palliativer Medizin unterstützten wir Mala in ihren letzten Stunden.“
Die Elefanten sind das Krone-Wappentier. Der Zirkus besitzt jetzt noch vier dieser Tiere. Den Einsatz der Elefanten kritisieren Tierschützer immer wieder. Langfristig will der Zirkus auf dem Krone-Gestüt im oberbayerischen Weßling am Ammersee einen Ruhesitz für Elefanten einrichten.
Unsere Empfehlung für Sie

Mitfahrgelegenheiten in der Coronakrise Kaum Kontrolle bei Fahrgemeinschaften
Abstand halten – das ist nicht nur empfohlen, sondern gesetzlich geboten. Bei den Verabredungen von Fahrgemeinschaften gibt es aber kaum Kontrollen. Das wird auch ausgenutzt, um schnelles Geld zu verdienen. Anbieter und Behörden wissen davon, können aber nur wenig tun.

Der Bachelor 2021 Die One-Man-Show der Linda Nobat
In der sechsten Bachelor-Folge wird es tierisch: Es geht um Katzen, einen Beagle und darum, dass Stephie einen Vogel hat – zumindest, wenn es nach ihrer Mutter geht. Während die eine Kandidatin in einer Kutsche zum Date fährt, geht eine andere den Zuschauern tierisch auf die Nerven.

Feuerwehr Münster begleitet Geburt am Telefon Feuerwehrmann Stefan hat Zeit, Baby Luisa nicht
In Münster rufen werdende Eltern wegen der anstehenden Geburt von Tochter Luisa den Rettungsdienst. Doch der Notarzt ist zu langsam oder Luisa zu schnell – und Feuerwehrmann Stefan gibt per Telefon kurzerhand Anleitungen bei der Hausgeburt.

Studie aus Großbritannien In diesen Berufen wird (zu) viel getrunken
So mancher trinkt weitaus mehr, als ihm guttut. Für Vertreter bestimmter Berufe gilt das wohl ganz besonders, zeigt eine Studie. Besonders wenig trinken demnach Männer, deren Blick von Berufs wegen öfter mal gen Himmel geht.

50. Folge von Tim Mälzers Podcast Wer wird Mälzers Jubiläumsgast?
Tim Mälzer kann nicht nur kochen, sondern auch reden. Das zeigt er in seinen Fernsehsendungen und Social-Media-Kanälen. Nun erscheint bereits die 50. Folge seines Podcasts „Fiete Gastro“. Zum Jubiläum lästert Mälzer über seinen kochenden Rivalen Steffen Henssler.

Beinverletzungen bei Tiger Woods So geht es dem Golf-Superstar nach dem schweren Autounfall
Tiger Woods hat sich bei einem Autounfall in Los Angeles schwere Verletzungen zugezogen. Der Golf-Superstar wurde mittlerweile operiert, wie das Management mitteilt.