Trauer um die älteste Elefantdame des Circus Krone: Mala war seit vergangenem Freitag nicht mehr aufgestanden. Zuletzt habe sie aber auch nicht gefressen: Nun ist das Tier an Altersschwäche gestorben.

München - Die älteste Elefantdame des Circus Krone ist tot. Die 55-jährige afrikanische Elefantin Mala sei in einer spanischen Tierresidenz an Altersschwäche gestorben, sagte Zirkuschef Martin Lacey jr. am Dienstag. „Mit weinendem Herzen mussten wir von unserer Elefantendame Mala Abschied nehmen.“

 

2019 war Mala mit jüngeren Krone-Elefanten als Begleiterinnen in ihren spanischen Altersruhesitz in der Provinz Sevilla gebracht worden. Lacey reiste nun eigens zu ihr, als es Mala seit vergangener Woche plötzlich schlechter ging. Der Dompteur ist der Ehemann von Zirkusdirektorin Jana Mandana Lacey-Krone.

Mala war nicht mehr aufgestanden

Mala war seit vergangenem Freitag nicht mehr aufgestanden. „Wenn Elefanten nicht mehr aufstehen wollen, ist das ein Problem“, hatte Lacey gesagt - und dennoch die Hoffnung nicht aufgeben wollen. Zuletzt habe sie aber auch nicht gefressen. „Die erfolglosen Aufstehversuche ließen nur die traurige Gewissheit zu, dass unser Mädchen müde geworden war“, sagte Lacey laut einer Mitteilung des Zirkus. „Weinend, aber aus Liebe zum Tier mussten wir dies akzeptieren. Mit einem Maximum an palliativer Medizin unterstützten wir Mala in ihren letzten Stunden.“

Die Elefanten sind das Krone-Wappentier. Der Zirkus besitzt jetzt noch vier dieser Tiere. Den Einsatz der Elefanten kritisieren Tierschützer immer wieder. Langfristig will der Zirkus auf dem Krone-Gestüt im oberbayerischen Weßling am Ammersee einen Ruhesitz für Elefanten einrichten.