Der Handel arbeitet sich weiter an seinem Feindbild Politik ab: Die drohenden Fahrverbote für Dieselfahrzeuge, die Feinstaubalarme und die Demonstrationskultur in der Landeshauptstadt sind der City-Initiative Stuttgart (CIS) ein Dorn im Auge.

Stuttgart - Der Handel arbeitet sich weiter an seinem Feindbild Politik ab: Die drohenden Fahrverbote für Dieselfahrzeuge, die Feinstaubalarme und die Demonstrationskultur in der Landeshauptstadt sind der City-Initiative Stuttgart (CIS) ein Dorn im Auge. „Das bringt uns von außen keine Leute in die Stadt. Wer Feinstaubalarm hört, kommt nicht gerne rein“, sagte Klaus Thomas, CIS-Vorsitzender und Vorstandsvorsitzender der BW Bank/LBBW: „Auch die Demos, die dazugehörenden Gegendemos sowie die Montagsdemo sind Themen, die einen Esslinger nicht gerade nach Stuttgart locken.“ Weil die Bedingungen für den Handel in der City immer schwieriger würden, für manche Einzelhändler sogar existenzbedrohend seien, fordert Thomas eine „Vision für Stuttgart“ und den Handel: „Wir müssen aus dem Problem etwas machen und nach vorne denken.“

 

Das ist auch ein Auftrag an Citymanagerin Bettina Fuchs, die bei der CIS-Mitgliederversammlung in den Räumen von Design Office Rechenschaft über ihre Arbeit ablegte. Dabei verschwieg sie nicht den Misserfolg des Jahres 2016: der geplatzte verkaufsoffene Sonntag. Doch insgesamt stehe die CIS solide da, erklärte Fuchs den etwa 40 Mitgliedern und präsentierte ausführlich Zahlen.

IHK-Präsidentin Marjoke Breuning ihr Amt im CIS-Vorstand ab

Im Zentrum standen wie in jedem Jahr die Anzahl der CIS-Mitglieder sowie das daraus erzielte Beitragsvolumen. Auch im abgelaufenen Jahr setzte sich der leichte Abwärtstrend bei der Mitgliederzahl vom Spitzenwert 210 in den Jahren 2010 und 2011 auf aktuell 201 fort. Allerdings haben weniger Mitglieder mehr Beiträge einbezahlt. Waren es 2010 noch 313 407 Euro, sind es nun 323 700 Euro.

Bei den im Drei-Jahres-Rhythmus anstehenden Wahlen gab es eine Veränderung: Christoph Achenbach wurde in den Vorstand der City-Initiative Stuttgart gewählt. Nach über neun Jahren Vorstandsarbeit legte die amtierende IHK-Präsidentin Marjoke Breuning ihr Amt im Vorstand der CIS nieder. Sie bleibt jedoch im Beirat der City-Initiative.