In diesem Jahr soll die vierte Auflage ausgetragen werden: Wie Michele Vulcano aufs Neue den Stadtlauf im September vorbereitet.

Rems-Murr: Thomas Rennet (ren)

Fellbach - Die bis dahin letzten Eindrücke sind ja immer noch in bester Erinnerung. Und Michele Vulcano ist während der Covid-19-Pandemie daran gelegen, die Vergangenheit lebendig zu erhalten. Der Sportmarketing-Abteilungsleiter des Fellbacher Immobilienkonzerns Wohninvest richtet an vorderster Position den City-Run aus; der Stadtlauf in zentraler Lage ist ein Vorzeigeprojekt des Unternehmens. Dieses Vorzeigeprojekt soll nicht in Vergessenheit geraten; dafür hat der 56-Jährige ein Video in Auftrag gegeben, das demnächst die digitale Welt bereichern soll. 637 Teilnehmer waren bei jüngster Gelegenheit am Start. Das Großereignis fand mehr Resonanz noch als in den beiden Jahren zuvor. Sogar der Schwaben-Rapper MC Bruddaal, der eigentlich Henrik Brislow heißt, lief mit. Und zum Abschluss und Höhepunkt des Tages trat der Mundart-Barde mit Goldkette und verspiegelter Sonnenbrille („Du bisch mei Nomber One“) auch noch auf. Doch das war am 14. September 2019.

 

Im vergangenen Jahr musste – wie vieles andere – auch der City-Lauf abgesetzt werden. Lange hatte Michele Vulcano samt den Kooperationspartnern von Stadtmarketing und SV Fellbach die Planungen in spezieller Ungewissheit betrieben – bis zur Absage im Juni. Die vierte Auflage der Massenbewegung nach den Sommerferien soll nun am 18. September 2021 folgen, doch die Corona-Krise mit ihrer Vielzahl an Kranken und Toten begleitet nach wie vor die Bemühungen.

Corona: Im September 2020 ist der City-Lauf ausgefallen

Der City-Lauf soll in die 900-Jahr-Feierlichkeiten der Stadt eingebunden werden, das Logo der Veranstaltung ist schon entsprechend umgestaltet. Rund 700 Starter sollen es werden, die sich zu den verschiedenen Rennen, auch Nordic Walking und Walking vor der Schwabenlandhalle einfinden. Doch der Gedanke an Massen, die sich an zentralen Stellen in Fellbach bewegen, ist immer noch ein verwegener. Das Coronavirus grassiert. Niemand kann wirklich absehen, ob „die Jedermann-Geschichte“ (Vulcano) 2021 tatsächlich zum vierten Mal ausgetragen werden kann.

Doch noch bleiben mehr als acht Monate. Die Impfkampagne hat, wenn auch überaus zögerlich, begonnen. Zeit für etwas Zuversicht darauf, dass den bis dahin letzten Eindrücken doch schon in diesem Jahr neue folgen werden. „Wir denken positiv und hoffen, dass sich die Situation spätestens bis September normalisiert hat und wir starten können“, sagt Michele Vulcano, ehemaliger Landesliga-Fußballer, Kampfsportler und Motorradfan: „Wenn das dann nicht möglich ist, haben wir sowieso ganz andere Probleme.“