Bei der Abschlussveranstaltung des Leonberger Citylaufes werden die Stadtmeister über fünf und zehn Kilometer geehrt.

Es ist nicht so einfach, beim Leonberger Citylauf den Überblick zu behalten. In diesem Jahr war der Andrang besonders groß. 1740 Teilnehmer hatten gemeldet, ins Ziel kamen 600 Jugendliche und Erwachsene sowie 920 Kinder und Schüler. Wenn dann die Technik nicht einhundertprozentig mitspielt, geht schnell mal etwas unter. So ist es der Renningerin Gudrun Vogl, zigfache Deutsche Meisterin und WM-Dritte dieses Jahres über zehn Kilometer und im Halbmarathon, Ende Juni ergangen. Im sicheren Gefühl, den Zehn-Kilometer-Lauf ihrer Altersklasse W 70 in Leonberg gewonnen zu haben, hielt sie sich schon zur Siegerehrung bereit. Aufgerufen wurde sie jedoch nicht. Vermutlich wegen eines technischen Defekts tauchte sie in den Ergebnislisten gar nicht auf.

 

Beim vom Citylaufteam diesmal in den Räumlichkeiten der Lebenshilfe Leonberg veranstalteten Jahresabschluss wurde im Beisein von Helfern, Stadtmeistern, Sponsoren und weiteren geladenen Gästen Entgangenes nachgeholt. Organisationschef Eberhard Trinkner war es ein Anliegen, den nicht selbst verschuldeten Fauxpas auszumerzen. Als Ehrengast beim Jahresabschluss wurde Gudrun Vogl nun mit einem leuchtend bunten Blumenstrauß bedacht.

Appell an die Macher

Und es war ja auch fast wie bei der Siegerehrung Ende Juni auf dem Festplatz an der Steinstraße. Oberbürgermeister Martin Georg Cohn, der nach dem Citylauf auf der Bühne zusammen mit einem Team der Lebenshilfe die Urkunden verteilte, würdigte am Donnerstag Abend das Engagement des Citylaufteams und aller Helfer. Sein Appell, bevor er sich als Gastgeber der Rovinj-Tage zum nächsten Termin verabschiedete: „Wenn man vor dem Start im Cabrio die Strecke durch Leonberg abfährt, spürt man die Begeisterung, die überall da ist. Also lasst nicht nach!“

Rund 10 000 Euro beträgt die Preissumme für alle Wettbewerbe (Pokale, Medaillen, Einkaufs- und Verzehrgutscheine, Sach- und Geldpreise, Dankeschönpakete und Helferteamprämien). Am Ende bleibt dennoch ein Plus, das im Rahmen des sozialen Engagements an Leonberger Vereine, Organisationen und Einrichtungen gespendet wird, die den Sport fördern (speziell für Kinder und Jugendliche), Menschen mit Behinderungen betreuen oder Beiträge zum Schutz der Umwelt leisten. Unterstützt werden in diesem Jahr die Leichtathletikabteilung des SV Leonberg/Eltingen (2000 Euro für eine mobile Zeitmessanlage), die Fußballabteilung der Spvgg Warmbronn (1750 Euro für das Projekt Lichtblick/LED-Flutlichtbeleuchtung) und die „Schlammbrüder“, Arbeitsgruppe Umwelt im Bürgerverein Eltingen (1500 Euro für das Projekt Artenschutz Laichgewässer).

Keinen Scheck, aber einen Blumenstrauß gab es auch für den zweiten Ehrengast des Abends, der musikalisch umrahmt wurde von Theos Trio (Elisabeth Kolofon, Theo Kruspel, Hermann Münch). Kira Weis hat zwar nicht am Citylauf teilgenommen, dafür aber bereits sechs Deutsche Meistertitel gesammelt. In diesem Jahr startete die Gebersheimerin im Nationaltrikot bei der U 20-Weltmeisterschaft in Kolumbien und lief dort über 5000 Meter auf Rang zwölf.

Die Stadtmeister über fünf Kilometer: Frauen: 1. Nicola Fiedler (20:18 Minuten), 2. Madeleine Diether (21:22), 3. Lisa Seufert (22:15).

Männer: 1. Jakob Baars (19:20), 2. Hans-Otto Mohr (19:44), 3. Simon Riesel (20:12)

Die Stadtmeister über zehn Kilometer:

Frauen: 1. Karin Stamm (45:49 Minuten), 2. Manuela Titze (46:14), 3. Viviana Wieckowski (47:02)

Männer: 1. Benedikt Frey (37:17), 2. Jan Baudermann (38:14), 3. Eric Schubert (40:08)