An der Heilbronner Straße fällt im Mai der Startschuss für den neuen Cityring: Die Kreuzung mit der Wolframstraße wird ausgebaut, um die Verkehrsströme in das neue Einkaufszentrum Milaneo und das Europaviertel bewältigen zu können.

Stuttgart - A n der Ecke Heilbronner/Wolframstraße fällt im Frühsommer der Startschuss für den ersten Bauabschnitt des neuen Cityrings. Wenn der Gemeinderat wie geplant am 21. März den Baubeschluss fasst, sollen Ende Mai die Bauarbeiter anrücken, um die Kreuzung Heilbronner/Wolframstraße bis Ende 2014 auszubauen. An dieser Ecke öffnet im Frühjahr 2015 das 550 Millionen Euro teure Einkaufszentrum Milaneo mit mehr als 200 Geschäften, 415 Mietwohnungen, 1680 Parkplätzen sowie einem Hotel mit 160 Betten seine Türen. Der stark befahrene Knotenpunkt zwischen Heilbronner, Türlen- und Nordbahnhofstraße soll für 6,5 Millionen Euro fit gemacht werden, um die Verkehrsströme in das neue Europaviertel zu bewältigen. Etwa 60 Prozent der Kosten trägt die Bahn, den Rest die Stadt.

 

Dort ist künftig viel mehr Blech unterwegs: Ein im Auftrag der Stadt 2011 erstelltes Gutachten prognostiziert für die Heilbronner Straße eine Zunahme von 25 Prozent auf täglich 64 000 Fahrzeuge. In der Wolframstraße, über die auch der Besucher- und Lieferverkehr für das Europaviertel läuft, legt der Verkehr um 41 Prozent auf rund 27 000 Wagen zu. „Wir haben die Kapazität der Kreuzung so dimensioniert, dass auch noch die Schließung der Straße Am Schlossgarten kompensiert werden kann“, sagt Jochen Hutt, der Leiter der Verkehrsabteilung beim Tiefbauamt. „Das erklärte Ziel ist, lange Staus zu vermeiden.“

Die neu gestaltete Kreuzung muss sich später auch als Teil des neuen Cityrings bewähren. Denn um die große neue Geschäfts- und Wohnwelt hinter den Hauptbahnhof künftig gut zu Fuß erreichen zu können, soll weniger Verkehr über den Arnulf-Klett-Platz und die Schillerstraße rollen. „Der Rückbau vor dem Hauptbahnhof ist ein wichtiges Thema“, sagt Stephan Oehler, der Leiter der Verkehrsabteilung im Stadtplanungsamt. Es gebe für den Arnulf-Klett-Platz und die Schillerstraße aber noch keine konkreten Pläne. Das Bahnhofsvorfeld werde beruhigt, bleibe aber für Taxen, Busse, Anlieger und Zulieferer weiterhin befahrbar.

Der neue, 6,3 statt 4,2 Kilometer lange neue Cityring wird künftig über die Wolframstraße verlaufen. Diese wird in beiden Richtungen auf zwei Fahrspuren ausgebaut. Für die Anbindung der Wagenladungsstraße, die das Einkaufszentrum Milaneo und das Europaviertel erschließt, ist zudem ein neuer ampelgeregelter Kreuzungspunkt erforderlich.

Boulevard-Charakter für die Heilbronner Straße

Im Tiefbauamt konzentriert man sich auf den bevorstehenden Umbau der Kreuzung Heilbronner/Wolframstraße. „Das Projekt ist sehr anspruchsvoll, weil ein sehr hoher Abstimmungsbedarf mit Ämtern und den Investoren im Europaviertel besteht“, sagt Nicolaus Welker, der Leiter der Verkehrsplanung. Während der Bauphase werde es immer zwei Fahrspuren in alle Richtungen geben. Auch die Zufahrten zur Großbaustelle Milaneo und zu anderen Projekten im Europaviertel müssten stets gewährleistet sein.

Bei der Heilbronner Straße werden vor allem die stadtauswärtigen Spuren umgebaut. „Es gibt danach drei Geradeausspuren und zwei Fahrstreifen für Rechtsabbieger in die Wolframstraße“, erläutert Welker. Deshalb müsse die Ein- und Ausfallstraße stadtauswärts um eine halbe Fahrbahnbreite in Richtung Europaviertel verbreitert werden. „Heute hängt diese dritte Fahrbahn noch in der Luft“, ergänzt Hutt. Rechts neben dem dritten Fahrstreifen verlaufe ein fünf Meter breiter und mit Bäumen bepflanzter Grünstreifen, der die neuen Rad- und Fußwege vom Straßenverkehr abschirme. „Die Heilbronner Straße bekommt den Charakter eines Boulevards“, so Hutt.

Mehr Spuren für Linksabbieger

Auch die Wolframstraße soll mit Geh- und Radwegen sowie Grünstreifen städtebaulich aufgewertet werden. Um die erhebliche Verkehrszunahme zu bewältigen, sind an der Kreuzung drei Linksabbiegespuren in die Heilbronner Straße und ein Abzweig nach rechts vorgesehen. Linksabbiegern von der Heilbronner Straße in die Wolframstraße stehen künftig ebenfalls zwei Spuren zur Verfügung.

Die Stadträte im Ausschuss für Umwelt und Technik haben bereits im Sommer 2012 über die Pläne debattiert. Dabei kritisierten die Grünen den „in Feinstaubzeiten überzogenen Straßenbau“ und lehnten eine dritte Fahrspur in der Heilbronner Straße ab. Die CDU-Fraktion bezeichnete das Vorhaben als ausgewogen, weil auch für Fußgänger und Radfahrer etwas getan werde. Auch für die SPD waren Straßenverbreiterungen an dieser Stelle nachvollziehbar.