Seit März weht im Romy S. ein frischer Wind – die neuen Booker Andres Klein und Erik Stockburger bringen Techno und House zurück in den Kultclub.

Ludwigsburg: Nicole Töppke (top)

Anfang Januar feierte das Romy S. in der Stuttgarter Stadtmitte 23-jähriges Bestehen. Nun holt sich Inhaber Yusuf Oksaz, der auch das Dilayla und das Mrs. Jones am Hans-im-Glück-Brunnen betreibt, Verstärkung in Sachen Musik-Booking ins Team. Es soll grundsätzlich weniger kommerziell und mainstreamig werden, dafür mehr Platz für qualitativen Underground und Subkultur bieten.

 

„In den knapp 35 Jahren Stuttgarter Nightlife, die ich auf dem Buckel habe, konnte ich vieles miterleben und auch teilweise mitgestalten. Ich habe Trends kommen und gehen sehen, erfolgreiche Partys und auch absolute Flops veranstaltet. Dabei war ich immer offen für Veränderungen und neue Einflüsse“ erklärt der Vollblut-Gastronom Oksaz.

Nach der Lockdown-Schließung hatte sich der ehemalige Booker Patrice Grad wieder voll und ganz der elektronischen Musik zugewandt. Nachdem er sich nun aus persönlichen Gründen mehr um seine eigenen Projekte Benztown Artists und Herz & Seele kümmern wird, setzt Club-Inhaber Oksaz auf eine klare Linie: freitags Techno, samstags House.

Freitags Techno, samstags House

Für die musikalische Kuration sind seit März Andres Klein und Erik Stockburger im Tandem verantwortlich. Andres Klein kuratiert und bucht das technoide Programm freitags. Er ist als „Ackermann“ einer der Techno-Durchstarter der letzten Jahre. Darüber hinaus ist er durch seine Arbeit als Mastering- und Mix-Engineer für Kunden wie Radio Slave, Marco Faraone, Amelie Lens oder gar Moby bestens vernetzt. Zudem verfügt er über langjährige Erfahrung als Booker und DJ und betreibt sein eigenes Label Safe Space Records, das zukünftig auch im Romy S. Partys hosten wird.

Erik Stockburger wird neben den House-Bookings für samstags auch Teile des Night-Managements und Artist-Care übernehmen. Er kennt die Stuttgarter Szene und ist als fester Bestandteil des Schimmer Records Collective bestens vernetzt. Seine Veranstaltung Groovebox bringt er zukünftig ebenfalls mit ins Romy.

„In Stuttgart fehlt eine Heimat für richtig guten House-Sound, da sind uns europäische Großstädte wie London, Berlin oder Amsterdam meilenweit voraus. Aber ich bin mir sicher, dass auch das Club-Publikum hierzulande sehr bald diesen Groove feiern wird. Danke dem Romy S., dass es einen perfekten Playground dafür bietet“, sagt Stockburger.

Am Freitag, 10. März, kann mit KR!Z (Token Records) und Jannis Maxim sowie am Samstag, 11. März, mit Fame im Romy S. gefeiert werden. Weitere Infos >>>