Auch für das Rocker 33 wird keine Ausnahme gemacht: Die Stadt hat es den Betreibern verboten, an Wochenenden eine Stunde länger – bis 6 Uhr morgens – zu öffnen. Nicht, weil das Rocker unangenehm aufgefallen wäre, aber seine Nachbarn.

S-Mitte - Das Rocker 33 muss zu den gesetzlich festgelegten Zeiten schließen: wochentags um 3, in den Nächten auf Samstag und Sonntag um 5 Uhr. Die Betreiber des Clubs an der Friedrichstraße hatten beantragt, dass sie am Wochenende um 6 Uhr schließen dürfen, nachdem sie ihre Räume im ehemaligen Filmhaus auf den ersten Stock ausgedehnt hatten. Allerdings lehnte der Bezirksbeirat Mitte das Ansinnen ab. Dies nicht, weil das Rocker unangenehm aufgefallen wäre – aber seine Nachbarn.

 

Die Theodor-Heuss-Straße, einst willkommene Partymeile, verkommt zum zentralen Mülleimer der Stadt. Abgesehen davon, dass die Müllabfuhr kaum mehr nachkommt, den Unrat wegzuräumen, wird auch die Polizei nur noch schwer Herr über die Auswüchse des dortigen Nachtlebens. Angesichts dessen wollen die Lokalpolitiker in unmittelbarer Nähe keine verkürzte Sperrzeit genehmigen. Ein gemeinsames Vorgehen von Stadt und Polizei soll Besserung bringen. Falls dies gelingt, könne den Betreibern des Rocker im nächsten Jahr ihr Wunsch erfüllt werden, sagte die Bezirksvorsteherin Veronika Kienzle.