Die Veranstalter der Reisemesse CMT haben eine positive Bilanz gezogen. Mit 220 000 Besuchern und 2068 Ausstellern zeigten sie sich sehr zufrieden. Die Gäste vergaben der Messe ebenfalls gute Schulnoten.

Stuttgart - Mehr als 220 000 Besucher sind zur Urlaubsmesse CMT gekommen. „Wir sind stolz, dass viele neue und erneuerte Veranstaltungen im Rahmen der CMT stattgefunden und unsere Besucher begeistert haben“, sagte Messegeschäftsführer Roland Bleinroth. So boten die Veranstalter in diesem Jahr etwa ein rundum erneuertes Programm für Fachbesucher.

 

Auch die Tochtermessen Fahrrad- und Erlebnisreisen mit Wandern, Golf- und Wellnessreisen sowie Kreuzfahrt- und Schiffsreisen hätten sich prächtig entwickelt, so Bleinroth. Seit dem 16. Januar konnten sich Interessierte bei 2068 Ausstellern aus 96 Ländern neun Tage lang über ihr Reiseziel informieren.

Gute Schulnote von Besuchern

Rund 22 Prozent der Messebesucher reisten aus mehr als 100 Kilometern Entfernung an. Laut einer Umfrage der Messegesellschaft bewerteten die Besucher das Programm und das Angebot auf dem komplett ausgebuchten Gelände mit der Schulnote 1,9. Und 98 Prozent der Besucher gaben an, die Messe ihren Freunden und Bekannten empfehlen zu wollen, 94 Prozent empfanden das Angebot als vollständig.

Die Vertreter der Partnerländer Schweiz und Indien sowie die Partnerregion Dänemark können zufrieden auf die Messe zurückblicken. „Die CMT war wieder sehr positiv, alles lief perfekt von A bis Z“, lobte Anne Grethe Christensen, Messebeauftragte der Dänischen Campingvereinigung Campingrådet.

Indien als Reiseland

Die Reisemesse habe sich als großartige Plattform erwiesen, um Indien als Reiseland zu präsentieren, sagte Ramkumar Vijayan, stellvertretender Geschäftsführer bei India Tourism. „Wir waren mit mehr Partnern auf der CMT als je zuvor“, erklärte Carina Marugg, Bezirksleiterin für den Süden Deutschlands bei Schweiz Tourismus. Die Aussteller schätzen nach eigenen Angaben, dass die Besucher, die an ihre Stände kommen, sehr gut informiert und vorbereitet seien.

Der Termin der nächste CMT steht schon fest: diese findet im kommenden Jahr vom 14. bis zum 22. Januar statt.