Plug-In-Hybride helfen den Herstellern, immer anspruchsvollere CO2-Ziele der EU zu erfüllen. Schon bald könnte die Regulierung der Branche einen Strich durch die Klimarechnung machen und die Privilegierung der Fahrzeuge abschaffen.

Korrespondenten: Markus Grabitz (mgr)

Brüssel - Bis Ende Februar mussten die Hersteller an die EU-Kommission die CO2 -Werte ihrer Neuwagenflotten in 2020 melden. Es dürfte Herbst werden, bis die EU-Behörde die Daten geprüft hat und die Werte veröffentlicht. Es zeichnet sich doch ab, dass die Branche noch einmal mit einem blauen Auge davonkommt. Diesmal dürften nur VW und Jaguar-Land Rover die Hürde reißen, die im Schnitt der Hersteller bei einem Ausstoß von 95 Gramm je gefahrenen Kilometer liegt. Der britische Hersteller sowie VW haben bereits Rückstellungen von jeweils 100 Millionen Euro gemacht.