Seit neun Monaten wird der Vertrieb der EnBW von einer Frau geleitet: Colette Rückert-Hennen. Sie hat den Posten zusätzlich zum Bereich Recht und Personal übernommen. Was sie antreibt, wie sie tickt.

Der Anfang war sehr übersichtlich. Im Geschäft des Vaters im Leverkusener Stadtteil Opladen gab es Fußbälle, Angelhaken, Turnschuhe, Luftgewehre und was man sonst noch zum Sporttreiben und Jagen braucht. Und mittendrin ein kleines rothaariges Mädchen, das mit zwölf Jahren schon hinterm Tresen stand und half. „Mein Vater hat uns Kinder immer auf Augenhöhe behandelt“, sagt Colette Rückert-Hennen – „das war oft mit Verantwortung verbunden, und dann übernimmt man mit zwölf natürlich auch schon mal Aufgaben, die andere in diesem Alter vielleicht noch nicht übernehmen.“ Sie lacht. „Und die Belastbarkeit wird auch nicht hinterfragt. Dadurch entwickelt man schon in frühen Jahren eine gewisse Reife und Standfestigkeit.“