Die Urbacher Kabarett- und Comedyreihe geht ins 25. Jahr. Ihre Macher haben sich einst zufällig getroffen.

Jubiläum - Es fing an mit einem Bier. Ganz zufällig haben sich Achim Grockenberger und Hans Braun in der Urbacher Kulturkneipe „Zom Täle“ kennen gelernt. Man wusste voneinander, mehr nicht – und kam doch ins Gespräch. Was damals aus einer Laune heraus entstand, gibt es nun im 25. Jahr: Die Urbacher Kabarett- und Comedyreihe in der Auerbachhalle.

 

Am Anfang stand ein Treffen in der Kulturkneipe

Wer das Programm und seinen Erfolg seit 1995 unter die Lupe nimmt, erkennt: Da haben sich zwei gefunden. Auf der einen Seite Achim Grockenberger, der Kulturamtschef von Urbach, auf der anderen Seite Hans Braun mit seinem Tournee- und Konzertbüro aus Welzheim. Der eine mit einem Faible für Kabarett, der andere mit den passenden Connections in die Künstlerszene und dem Riecher für neue Talente. „Wir machen ein abgefahrenes Programm...“, sagt Grockenberger, „...das uns Spaß macht“, ergänzt Braun. Spaß, der die Auerbachhalle acht Mal im Jahr füllt. Mit Namen, die jeder kennt, der sich auch nur ein wenig mit Kabarett und Comedy auseinander setzt. Gekommen sind Größen wie Ottfried Fischer, Urban Priol oder auch Bülent Ceylan. Auch Dodokay, Die Kleine Tierschau und Eure Mütter hatten ihre Auftritte. Dieses Jahr war etwa Hazel Brugger zu Gast in Urbach. Davor kam auch schon Sebastian Puffpaff.

Vor dem Start der Reihe dümpelte das Kulturprogramm von Urbach vor sich hin. Ein bunter, aber durchschnittlicher Mix, den es auch in anderen Kommunen in der Umgebung gab. „Wir hatten Klassikkonzerte, bei denen nur 15 Zuhörer kamen“, erinnert sich Grockenberger. Doch dann fand Urbach seine Nische.

Im kommenden Jahr kommt zum Beispiel Herr Schröder

Für 2019 haben die zwei Organisatoren wieder einige bekannte Bühnenkünstler ins Remstal bekommen: Etwa Herrn Schröder mit seiner „World of Lehrkraft“ am 22. März 2019. Oder Bernd Stelter, den man aus der RTL-Comedy-Show „7 Tage, 7 Köpfe“ kennt. Mit „Hurra, ab Montag ist wieder Wochenende!“ tritt der Comedian am 11. Mai auf. Christine Prayon wird den meisten als Birte Schneider aus der Heute Show geläufig sein. „Die Diplom-Animatöse“ ist ihr Kabarett-Programm und gastiert am 3. April in Urbach.

Den Auftakt der Reihe im kommenden Jahr machen drei altbekannte Köpfe aus der schwäbischen Comedy: Als KGB stehen Otto Kuhnle (ex Trio Blamage), Michael Gaedt (ex Kleine Tierschau) und Roland Baisch (ex Scherbentheater) am 15. Februar gemeinsam auf der Bühne. Nach der Sommerpause ist dann Pawel Popolski mit seiner Musikcomedy „Außer der Rand und der Band“ am 27. September zu sehen. Nach Berta Epple am 25. Oktober mit „Die Rente ist sicher...“ auf Deutsch, Englisch und Schwäbisch bildet der Auftritt von Martin Frank am 22. November den Abschluss.