Der Kulturbetrieb nimmt allmählich Fahrt auf: Das Comedy-Duo Hämmerle und Leibssle (Bernd Kohlhepp und Eckardt Grauer) tritt am 12. und 13. Juni auf dem Kirchplatz in Leonberg-Eltingen auf.

Leonberg-Eltingen - Der corona-bedingt lahmgelegte Kulturbereich ächzt seit Monaten unter der Last der Schließungen und kreiert zugleich mit Einfallsreichtum neue Formate und Programme. Und so werden am Samstag, 12. und Sonntag, 13. Juni, Bernd Kohlhepp und Eckardt Grauer als Comedy-Duo Hämmerle und Leibssle mit ihrem Wohnwagen auf den Kirchplatz in Eltingen rollen um ihr neues Programm zu präsentieren. Geplant sind vier Auftritte an zwei Tagen, jeweils um 18 Uhr und um 20 Uhr. Nachmittags lädt Kohlhepp zum Familienstück „Kokolores“. Die Bewirtung übernimmt der Obst-, Garten- und Weinbauverein (OGWV) Eltingen-Leonberg.

 

Hocketse, Sommerfest, Straßenfest, Citylauf – in normalen Zeiten ist auf dem Platz zwischen Michaelskirche und altem Rathaus viel geboten. Seit Monaten nicht mehr. Jetzt endlich lassen es die fallenden Infektionszahlen zu: Erste Veranstaltungen im Freien sind wieder möglich. Darauf hatte das Leonberger Amt für Kultur und Sport spekuliert und die Idee eines rollenden Kulturwohnwagens sofort aufgegriffen. Die Freude ist auf beiden Seiten groß, dass die Rechnung aufzugehen scheint. Zu Gast: Bernd Kohlhepp mit zwei neuen Programmen – das Familienstück „Kokolores“ und im Duo mit Eckhardt Grauer „Die Rückkehr der Tresenritter“.

Chaos trifft Risikofreude

Hämmerle ist Rock’n‘Roller, Sänger, Tänzer und Schwadroneur ersten Ranges und weiß vor allem eines: In Wahrheit ist alles ganz anders als in Wirklichkeit. Mit Leibssle verbindet ihn eine einzigartige Männerfreundschaft. Dabei trifft Hämmerles Hang zum Chaos auf Leibssles fatalen Hang zum Risiko.

Bernd Kohlhepp ist einer der bekanntesten süddeutschen Kabarettisten und mehrfacher Kleinkunstpreisgewinner. Zusammen mit Eckhardt Grauer gehört er seit Jahren zu den bekanntesten schwäbischen Comedy-Duos in Süddeutschland. Nachdem sich beide Künstler in den vergangenen Jahren vermehrt ihren Soloprojekten widmeten, feiern sie 2021 mit großer Spiellust und zur Freude ihrer vielen Fans ihre Wiedervereinigung.

Kohlhepp spielt auch für Kinder

Kohlhepp schreibt, singt und spielt aber auch für Kinder. Seine Stimme ist bekannt aus „Lehrer Linke“ und „Willi Wiberg“, er hat viele Hörspiele und Fingerspiele erfunden sowie Texte und Lieder, bekannt zum Beispiel aus der „Sendung mit der Maus“. Gemeinsam mit Andrew Zbik, Musiker, Komponist, Schlagzeuger und Produzent, entwickelten sie für Zuschauer ab fünf Jahren das Mitsingtheater „Kokolores“, das an beiden Tagen jeweils um 15 Uhr gespielt wird.

Die Karten für das Familienstück kosten fünf Euro für Kinder und neun Euro für Erwachsene. Die Karten für den Auftritt des Duos Hämmerle und Leibssle kosten im Vorverkauf 17 Euro, ermäßigt 10 Euro und an der Abendkasse 20 Euro, ermäßigt 12 Euro. Karten sind unter anderem erhältlich beim Ticketservice der Kreiszeitung unter Telefon (0 70 31) 62 00 29.

Veranstaltungsbesuch unter Pandemiebedingungen

Der Eintritt ist nur mit Maske und Nachweis eines tagesaktuellen negativen Coronatests möglich. Ausgenommen davon sind vollständig Geimpfte und Genesene mit entsprechendem Nachweis. Kinder bis einschließlich fünf Jahre, die asymptomatisch sind, werden als getestete Personen angesehen und müssen nicht getestet werden.

Wettertelefon

Die Veranstaltung findet nur bei gutem Wetter statt. Zuschauer können sich unter Tel. (07152) 9901423 per „Wettertelefon“ am Veranstaltungstag ab 13 Uhr informieren. Sollte die Veranstaltung wetterbedingt ausfallen müssen, wird das Geld für bereits gekaufte Eintrittskarten zurückerstattet.