Am Wochenende findet in der Landesmesse Stuttgart zum dritten Mal die Comic Con statt. Dazu sind bekannte Schauspieler geladen. Für einige Star-Autogramme müssen sich Fans im Voraus bemühen.

Stuttgart - Die Fans des Comics feiern wieder in Stuttgart. Am Samstag, 30. Juni und Sonntag, 1. Juli, ist in der Landesmesse Stuttgart wieder die Comic Con anzutreffen – eine Großveranstaltung der „Geek“-Welt, die Comics und alles was dazu gehört zelebriert. Wie jedes Jahr werden wieder kreativ und aufwendig verkleidete Besucher, sogenannte Cosplayer, erwartet.

 

Im Mittelpunkt steht die Kunst des Comiczeichnens. In einer großen Comic-Zone präsentieren Verlage Neuerscheinungen der Comicliteratur – teils mit Umschlägen, die extra für die Comic Con kreiert wurden. Das Herz der Comic Zone sind jedoch die Tische der rund 250 Comiczeichnern, Künstlern und Illustratoren. Dort können Fans mit den Schaffenden ihrer Lieblingscomics diskutieren und Bücher oder Hefte signieren lassen.

Mit dabei sind unter anderem Declan Shalvey (Marvel, darunter „Moon Knight“, „Deadpool“, „Batman“), Olivia Vieweg („Endzeit“), Stephen Mooney („Half Past Danger“, „The Dead Hand“), und Katja Klengel („Blattonisch“, „#Girlsplaining“).

Mit den Stars abhängen – gegen Extrazahlung

Ein weiteres Highlight der Con sind die Schauspieler, die zum Gespräch, zur Autogrammstunde und zu gemeinsamen Fotos (von professionellen Fotografen) einladen. Das kostet die Fans allerdings extra und ist nicht im Eintrittspreis enthalten.

Die großen Stars der diesjährigen Comic Con sind unter anderem Nikolaj Coster-Waldau, bekannt als "Jaime Lannister“ in der beliebten Serie „Game of Thrones“, und der bekannte US-amerikanische Action-Schauspieler Chuck Norris.

Die Preise sind entsprechend: Ein Fototermin mit Chuck Norris kostet 85 Euro, der mit Coster-Waldau 80 Euro. Für ein Autogramm von Norris werden 120 Euro verlangt. Fans von Elizabeth Henstridge, die ebenfalls dabei ist, haben es einfacher. Eine Photosession mit der Darstellerin von Jemma Simmons in der Serie „Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D“ kostet knapp die Hälfte: 45 Euro. Bei weniger bekannten Gästen sind die Preise etwas moderater: Ein Fototermin mit US-Schauspieler Gil Gerard („Buck Rogers“) kostet zum Beispiel nur 25 Euro.

Bei den meisten Stars können die Fans spontan vor Ort entscheiden, ob sie in ein Autogramm investieren möchten. Die Tickets hierfür sind vor Ort verfügbar und die Stars sind während der gesamten Comic Con anwesend. Die einzige Ausnahme ist Chuck Norris: Da der Schauspieler nur für einen begrenzten Zeitraum dabei ist, ist auch seine Autogrammzeit streng getaktet. Norris ist der einzige Con Gast, zu dessen Autogrammzeit entsprechende Tickets bereits online verkauft werden.

Die Eintrittspreise: Von günstig bis VIP

Die Eintrittspreise liegen für Erwachsene bei 25 Euro für einen Tag oder 40 Euro für beide Tage. Kinder zahlen 10 Euro pro Tag oder 16 Euro für das gesamte Wochenende. Auch hier können besondere Verwöhnungen dazu gebucht werden: Ein Fastlane-Pass für 89 Euro gewährt bevorzugten Zugang zu den Autogrammstunden und Fototerminen (Achtung! Hier geht es nur um die Geschwindigkeit der Schlange, nicht um die Autogramme oder Fotos an sich). Ebenfalls 89 kostet ein Panel-Pass, womit Plätze vor der Bühne bei Panels und Screenings reserviert werden. Ein Multi Pass (Fastlane- und Panel-Pass in einem) kostet 159 Euro.