Leonberg Im Seehaus haben IBM-Leute kostenlose Kurse amComputer gegeben.

Leonberg Im Seehaus haben IBM-Leute kostenlose Kurse amComputer gegeben.

Auf den ersten Blick ein etwas ungewöhnliches Jubiläumsgeschenk einer Weltfirma für ihre Mitarbeiter zum 100- jährigen Bestehen: Einen Tag ehrenamtliches Engagement an Stelle eines normalen Arbeitstages. Auf den zweiten Blick jedoch auch attraktiv: Raus aus der Welt von Bits und Bytes und hinein in völlig andere Lebensbedingungen.

 

Acht Mitarbeiter der Hardwareentwicklung im IBM-Labor Böblingen nahmen diese Gelegenheit wahr und verbrachten zwei Tage im Seehaus Leonberg, einem alternativen Strafvollzug für straffällige Jugendliche. Manfred Walz kannte diese soziale Einrichtung schon länger durch sein eigenes ehrenamtliches Engagement. Von ihm kam der Vorschlag, sich in diesem Projekt einzubringen. Zu seiner großen Überraschung war das Interesse selbst auf höherer Managementebene groß. Von der Leitung des Seehauses Leonberg wurde der Wunsch geäußert, eine praxisorientierte Computerschulung durchzuführen.

Das war keine gewöhnliche Computerschulung, statt High-tech-Konferenzraum ein schlichtes Klassenzimmer mit Dachbalken in denkmalgeschützten Mauern, die Laptops wurden von IBM mitgebracht und der Kenntnisstand der Jugendlichen war sehr unterschiedlich. Die Jugendlichen können nun ihre Schulreferate und Präsentationen mit Power Point vortragen. Darüber hinaus waren aber die persönlichen Begegnungen von großem Wert. "Wir trafen auf höfliche, freundliche, lernbereite junge Männer, die sich sehr viel Mühe gegeben haben", so Wolfgang Maier. "Es ist beeindruckend zu erleben wie kritisch sich diese Jungs mit ihren extrem schwierigen Lebensbedingungen auseinandersetzen, um ein positives Leben führen zu können", fand der Leiter der IBM Hardware Entwicklung. So wurden an diesen beiden Tagen Werte gelebt und Brücken gebaut. fla