Jörg Schwarz und Sandra Nagel arbeiten seit rund 30 Jahren bei der Contitech Kübler GmbH in Oppenweiler, die zu Continental gehört. Das Unternehmen sieht keine Perspektive für das Werk. Den Mitarbeitern bleibt das Prinzip Hoffnung.

Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Oppenweiler - Jörg Schwarz kann es immer noch nicht wirklich glauben. Er will sogar verhindern, dass der Autozulieferer Continental das Werk in Oppenweiler – wie angekündigt – komplett schließt. Schwarz, 58 Jahre, Betriebsratsvorsitzender, hat vor 34 Jahren bei der Firma seine Lehre zum Maschinenbaumechaniker begonnen. Seither arbeitet er ununterbrochen dort. Eigentlich habe er sich demnächst – für sich ganz persönlich – mit dem Thema Altersteilzeit beschäftigen wollen. Seit die Geschäftsführung aber vor gut einer Woche angekündigt hat, dass das gesamte Werk vor dem Aus steht, hat Schwarz andere Sorgen.