Die Kreisbehörde mahnt weiter zur Vorsicht und empfiehlt, weiterhin dem Impfen eine große Bedeutung beizumessen. Mit neuen Slogans wird die Impfkampagne neu aufgelegt.

Der Landkreis Böblingen startet mit verschiedenen Werbeslogans noch einmal eine Offensive zum Impfen. „Wir sollten den Sinn der Schutzimpfung nicht ganz aus dem Blick verlieren, auch wenn wir alle aktuell genießen, dass das Thema Corona in den Hintergrund gerückt ist“, so Landrat Roland Bernhard. Neben den landkreisweit verteilten Plakaten gibt es eine Social-media-Kampagne mit Interviews und Statements zum Thema.

 

Auffrischimpfung im Herbst notwendig

Die Impfquote sei nach wie vor nicht auf dem Niveau, das wünschenswert wäre, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamts. Was künftige Virusvarianten bringen, sei ungewiss. Vielleicht entscheide sich der ein oder andere dafür, über die Sommermonate einen guten Schutz aufzubauen, um im Herbst, wenn die Erkältungszeit langsam wieder beginnt, die Corona-Schutzimpfung abgeschlossen zu haben. „Die Omikron-Variante ist überwiegend so verlaufen, dass die Menschen Corona als harmlos einstufen. Diese Einschätzung und Entwicklung ist sicher auch dem Impfschutz zu verdanken, den die meisten betroffenen Covid-Patienten haben. Nach wie vor ist ein vollständiger Impfschutz unbedingt zu empfehlen“, mahnt die Pandemiebeauftragte, die Sindelfinger Ärztin Annette Theewen.

Auch aus immunologischer Sicht seien die Impfungen unbedingt zu empfehlen, ergänzt die Sindelfinger Laborärztin Martina Burchert-Graeve. „Viele denken, sie bräuchten keine Impfung, weil Omikron so mild verlaufen ist und es so viele Durchbruchsinfektionen gab. Aber wir brauchen immunologisch diesen häufigen Kontakt mit dem Virus, sei es durch Infektion, Impfung oder beides. Nur so erreichen wir den endemischen Zustand.“ Sich impfen zu lassen oder die Impfung aufzufrischen, werde zum Herbst nötig, weil die Immunität – ob genesen oder geimpft – nachweislich innerhalb von Monaten nachlasse, so Burchert-Graeve.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Impfzentrum zieht ins Einkaufscenter

Der Landkreis Böblingen stellt mit dem Kreisimpfstützpunkt im Sindelfinger Stern-Center nach wie vor eine zentrale Infrastruktur zur Verfügung, in der ein Netzwerk aus Ärzte- und Apothekerschaft impft. Aktuell sind die Öffnungszeiten montags bis samstags von 15 bis 19 Uhr. Impfen ist auch immer ohne Termin möglich. Natürlich könne man auch einen Termin vereinbaren, was den Vorgang vor Ort verkürze. Und für die impfenden Ärzte wird planbarer, wie viel Impfstoff wann benötigt wird. Im Mai laufen dort mehrere Aktionen, darunter am 13./14. Mai ein Kinderimpftag mit Malwettbewerb.

Weitere Infos auf der Landkreis-Homepage unter www.lrabb.de/corona-impfung