Es ist anerkennenswert, dass die Politik endlich, wenn auch zu spät, ihre Lähmung überwindet und angemessene Maßnahmen zum Brechen der vierten Welle beschließt.

Berlin - Die Zahl der Neuinfektionen wurde gestern vom Robert-Koch-Institut (RKI) mit 73 209 binnen 24 Stunden angegeben. Zwischen 0,8 und einem Prozent der neu Angesteckten werden auf den Intensivstationen landen. 388 Todesfälle kamen gestern hinzu. Längst hat die Opferzahl die beklemmende Marke von 100 000 überschritten. Während in der vergangenen Woche noch ein Fußballspiel vor 50 000 ganz überwiegend maskenlosen Zuschauern stattfinden durfte, flog die Bundeswehr bereits Intensivpatienten quer durch die Republik, um sie in Kliniken unterzubringen, die noch Intensivkapazitäten frei hatten. Übrigens fand das Fußballspiel in dem Bundesland – Nordrhein-Westfalen – statt, dessen Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) vor der gestern tagenden Runde der Ministerpräsidenten mit Noch-Kanzlerin und Bald-Kanzler vollmundig forderte, „keine halben Sachen“ zu beschließen.