Wer sich nach einer Infektion mit einem Corona-Schnelltest „freitesten“ möchte, bekommt dafür künftig keinen kostenlosen Test mehr.

Nachdem bereits in mehreren Bundesländern Corona-Regeln gelockert wurden, wird das Angebot an kostenlosen Corona-Bürgertests ab diesem Montag weiter beschränkt. Laut Mitteilung des Bundesgesundheitsministeriums bekommen Menschen, die sich nach einer Infektion „freitesten“ möchten, dafür künftig keinen kostenlosen Schnelltest mehr.

 

Hintergrund sind demnach Lockerungen bei den Regeln für Isolation und Quarantäne in mehreren Bundesländern. Es bestehe daher keine Notwendigkeit mehr, Tests zum Beenden der Absonderung aus Bundesmitteln zu finanzieren - besonders auch vor dem Hintergrund, dass Länder und Kommunen in der Pandemie bereits in erheblichem Umfang finanziell unterstützt worden seien.

Weiter Anspruch auf einen kostenlosen Schnelltest hat medizinisches Personal, das sich vor einer Wiederaufnahme der Tätigkeit testen lassen muss. Dies hat das Ministerium erläutert. Generell gratis bleiben „Bürgertests“ von Teststellen bis 28. Februar unter anderem auch für alle vor Besuchen in Kliniken und Pflegeheimen.