Symptome: Kommt ein Kind mit hohem Fieber, trockenem Husten oder gestörtem Geruchs- und Geschmackssinn an die Schule oder in den Kindergarten, sollte es die Einrichtung ohne weiteren Kontakt verlassen und abgeholt werden. Die Eltern entscheiden über einen Arztbesuch, der Arzt wiederum, ob das Kind auf Covid-19 getestet werden soll.

 

Corona-Test: Macht das Kind keinen Test, muss es mindestens seit einem Tag fieberfrei sein und darf keine Krankheitssymptome haben, bevor es wieder die Einrichtung besuchen darf. Dieselbe Regel gilt, wenn ein Test gemacht wird und dieser negativ ausfällt. Fällt der Test positiv aus, müssen das Kind sowie enge Kontaktpersonen eine 14-tägige Quarantäne einhalten.

Bestätigter Fall: Die Leiter der jeweiligen Einrichtung müssen sofort das Gesundheitsamt und den Träger informieren. Die betroffene Klasse/Gruppe wird geschlossen, ein Test veranlasst. Damit dies möglichst schnell passiert, wird ein freiwilliger, zentral organisierter Test angeboten. Das dafür vorgesehene Online-Tool des Rems-Murr-Kreises ist einsatzbereit.