Die Fallzahlen steigen weiter. Die Stadt Plochingen hat im Laufe des Mittwochs ihre größte Kita geschlossen, weil zwei Erzieherinnen einen positiven Corona-Befund hatten. Unterdessen kann das Testzentrum in Nürtingen den Andrang kaum noch bewältigen.

Plochingen - Die Stadt Plochingen hat im Laufe des Mittwochs ihre größte Kita, das Kinderhaus Bismarckstraße, geschlossen. Damit sind rund 100 Kinder und 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Quarantäne. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass eine Erzieherin im Krippenbereich einen positiven Corona-Befund hat, war man am Dienstag noch davon ausgegangen, nur drei Gruppen schließen zu müssen. Wo sich die Mitarbeiterin das Virus eingefangen hat, sei völlig unklar, berichtet Bürgermeister Frank Buß. Doch dann wurde bekannt, dass sich eine Auszubildende ebenfalls angesteckt hat, die auch Kontakt zu den größeren Kindern hatte. Buß bedauert die Schließung – auch weil sie viele Eltern wieder in die Betreuungsnot stürzt.